Lüneburg, Niedersachsen

Back to the roots: Garage Lüneburg

Vergangene Nacht war ich mit ein paar Freunden wieder einmal in der Discothek Garage in Lüneburg. Früher war ich dort fast jedes Wochenende.

Winsen, Niedersachsen

Winsen Luhe: Innenstadt

Hier noch zwei Fotos aus Winsen's Fussgängerzone. So schnell wird man mich dort hoffentlich nicht wieder sehen ;-)

Winsen, Niedersachsen

Gymnasium Winsen/Luhe

Gymnasium Winsen/Luhe

Gymnasium Winsen/Luhe

Abitur 2000 Sternchen

Abitur 2000 Sternchen

Momentan bin ich also wieder in der Heimat. Da ich heute etwas früher Feierabend gemacht habe, bin ich nach Winsen (an der Luhe) gefahren. Natürlich war es nicht sehr aufregend - Winsen ist eben doch nur eine verschlafener Vorort von Hamburg.

Am Gymnasium Winsen (siehe Foto) habe ich im Jahre 2000 mein Abitur gemacht. Daran erinnert auch unser Sternchen. Wir waren damals der zweite Jahrgang, der einen solchen Stern vor das Gymnasium gesetzt hat. Inzwischen sind weitere hinzugekommen, aber unser ist natürlich der schönste ;-)

Korea

Koreanischer Won

Koreanischer Won, Quelle: PRKorea.com

Koreanischer Won, Quelle: PRKorea.com

EUR/KRW Kurs, Quelle: Yahoo

EUR/KRW Kurs, Quelle: Yahoo

Heute wollte ich mir etwas Bargeld für den Urlaub besorgen. In Korea wird mit dem Südkoreanischen Won (KRW) bezahlt. Wie die nebenstehende Kurve von Yahoo zeigt, ist der KRW momentan recht günstig. 1400 Won für 1 Euro - klingt gut!

Doch in der Realität sieht es leider etwas anders aus - zumindest wenn man in Deutschland wechseln möchte. So konnte mir die Sparkasse nur einen sehr schlechten Kurs (1000 Won für 1 Euro) anbieten. Man hat mir jedoch versichert, dass der Kurs bei Geldwechsel in Korea besser sein wird. Ein kleiner Trost also.

Ich werde mir jetzt nur ein paar US Dollar besorgen, und diese dann direkt nach der Ankunft in Incheon am Flughafen umtauschen. Das wird hoffentlich günstiger und sollte für die ersten paar Tage ausreichen... bis ich eine Citibank ausfindig gemacht habe :)

Einen kurzen Artikel zum koreanischen Won gibt es bei PRKorea/Inews (Englisch).

Kanada

Moose Travel Network Website im neuen Design

Ich habe gerade den neuen Internetauftritt der Moose Travel Network Ltd. bewundert. Erster Eindruck: ansprechender als die vorherige Version, jedoch noch zu wenige Inhalte und Informationen. (Viele Seiten sind noch mit dem Hinweis "Under Construction" ausgestattet.)

Moose Travel Tourguide vor seinem Bus

Moose Travel Tourguide vor seinem Bus

Moose Travel betreibt ein Busnetz speziell für Rucksackreisende in Kanada. Die Busse (mit jeweils ca. 20 Plätzen) fahren festgelegte Strecken 2-3x die Woche ab. Man bucht eine solche Strecke, kann an den einzelnen Stationen jedoch einen beliebig langen Aufenthalt einlegen.

Ich bin mit Moose im vergangenen Jahr unterwegs gewesen und kann dieses Unternehmen jedem Kanada-Reisenden empfehlen. Die Busfahrer bzw. Tourguides waren sehr nett und aufgeschlossen. Es wurden regelmäßig Stopps eingelegt, an Supermärkten und Sehenswürdigkeiten. Man wurde bequem von Jugendherberge zu Jugendherberge transportiert. Die Mitreisenden waren alle im Alter von 20-30 Jahren und haben natürlich auch erheblich zu der guten Stimmung im Bus beigetragen!

Interessante Webseiten

N-tv Reportage: Mythos Hongkong

Zur Zeit läuft auf n-tv eine 5-teilige Reportage mit dem Titel "Mythos Hongkong".

Die Themen und Sendetermine:

Folge 1: Schillernde Metropole
Montag, 26. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr

Folge 2: Eine Region wächst zusammen
Dienstag, 27. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr

Folge 3: Ein Land - Zwei Systeme
Mittwoch, 28. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr

Folge 4: Kultur und Tradition
Donnerstag, 29. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr

Folge 5: Lebensqualität und Geschäftschance
Freitag, 30. Juli 2004 um 17.30, 21.30 und 00.30 Uhr

Weitere Informationen zu den Sendungen sind hier erhältlich.

Internet, Linux & IT

Gentoo 2004.2 erschienen

Gestern Abend bin ich wieder in der Heimat eingetroffen. Und seit heute morgen um 8.00 Uhr sitze ich wieder im Büro.

Zur Zeit installiere ich Gentoo Linux Systeme. Praktisch, dass ausgerechnet heute die neue Release 2004.2 erschienen ist.

Braunschweig, Niedersachsen

Sushi & Co

Heute Mittag waren wir beim Japaner. Das Essen war wirklich sehr lecker! Als Vorspeise gab es Sushi und Maki. Als Hauptgerichte haben wir Tori Katsu, Teppanyaki Filetsteak, Teppanyaki Meeresfrüchte, Yaki Udon und Tempura gewählt. Davon gibt es leider keine Fotos. Vielleicht nach dem nächsten Besuch :)

Sushi

Sushi

Maki

Maki

Braunschweig, Niedersachsen

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gestern Nachmittag in Braunschweig...

Interessante Webseiten

Süßer Flash Film

There she is - Flash movie by sambakza.net

There she is - Flash movie by sambakza.net

Ich habe vorhin einen wirklich süßen Flash Film bei Sambakza.net gefunden.

Den Film kann man sich hier anschauen.