Chungcheongnam-Do, Korea

Gongju - Gongsanseong Fortress, Baekje-Gräber

Am Nachmittag bin ich dann von Buyeo mit dem Bus nach Gongju (ca. 1 Std.) gefahren.

Blick auf Gongju

Als erstes wollte ich das im Reiseführer angepriesene Korea Folk Drama Museum besuchen. Dieses bietet angeblich

(...) an impressive collection of puppets, dolls, masks, shamanist implements and musical instruments from Korea and other Asian countries. (...)

Nun, entweder hat der Taxifahrer mich zum falschen Ort gebracht, oder der Reiseführer hat ein wenig übertrieben. Schon nach der Ankunft kam es mir ein wenig seltsam vor, denn das angebliche Museumsgebäude war ziemlich winzig. Die Tür war zwar geöffnet, doch auch hier war wieder kein Mensch anzutreffen! Somit habe ich nur einen kurzen Blick in das Gebäude riskiert. Tatsächlich waren in dem kleinen Raum einige Musikinstrumente zu sehen, aber keinesfalls besonders historische. Und von Puppen und Masken fehlte jede Spur. Zudem war dieses "Museum" auch irgendwo in der Pampa, und ich brauchte im Anschluss bestimmt 20 Minuten, bis ich ein Taxi zurück in die Zivilisation bekommen konnte. Dieser Abstecher war also ein absoluter Reinfall! Dumm gelaufen...

links das angebliche Museum, rechts ein Familienhaus

Im Anschluss habe ich dann die Gongsanseong-Anlage aufgesucht. Auch hier gab es wieder ein paar historische Gebäude zu bewundern. Im wesentlichen nichts neues, und somit habe ich mir auch nicht die Zeit genommen, die gesamte Anlage zu besichtigen.

Eingang zur Gongsanseong-Anlage

Tempel in der Gongsanseong-Anlage

Irgendwo in der Gongsanseong-Anlage

Als letzte Sehenswürdigkeit für den heutigen Tag habe ich schließlich noch die Grabanlage von Baekje König Muryeong besucht. Die Gräber konnte man zwar nur von außen bewundern, doch in einer Ausstellungshalle waren einige Abschnitte vom Inneren der Gräber nachgebaut.

Grabanlage

weitere Gräber

Dies soll wohl König Muryeong darstellen

Grab von König Muryeong

Um 19.00 Uhr habe ich dann den Bus nach Daejeon (ca. 1,5 Std.) genommen und werde mich hier morgen Vormittag ein wenig umschauen. Nun wird es aber wieder Zeit, eine Unterkunft zu finden...

Chungcheongnam-Do, Korea

Buyeo - Hauptstadt des Baekje-Königreichs

Nachdem ich gestern das Internetcafe verlassen habe, hat mich auf der Straße noch eine koreanische Studentin angesprochen. Wir haben uns ein wenig über die lokalen Sehenswürdigkeiten unterhalten. Sie studiert und wohnt in Daejeon, und hat mir auch angeboten mich dort zu treffen. Wenn ich mir für die nächsten Tage nicht so viel vorgenommen hätte, wäre das sicher auch eine tolle Idee gewesen...

Im Anschluss habe ich mich dann auf die Suche nach der Jugendherberge begeben. Diese konnte ich zum Glück schnell ausfindig machen, wurde dort aber etwas überrascht: Die Tür war zwar offen, doch es war ziemlich dunkel und der Empfang nicht besetzt! Dabei war es erst 22.30 Uhr! Nachdem ich dann ca. 10 Minuten gegrübelt habe, ob ich es mir auf dem Sofa im Eingangsbereich gemütlich machen oder eine neue Unterkunft suchen sollte, ist dann aber doch noch jemand auf mich aufmerksam geworden. Ich konnte diese Person schließlich auch davon überzeugen, mir ein Zimmer für die Nacht zu geben. Und dieses war wirklich gut. Man erwartet von Jugendherbergen ja im allgemeinen nicht so viel, und schon gar nicht in Korea. Aber diese Unterkunft war wirklich toll: Ich hatte ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Und das für nur 11000 Won (mit DJH-Karte, sonst 16000 Won).

Jugendherberge in Buyeo

Heute morgen bin ich dann frühzeitig aufgestanden um Buyeo zu erkunden. Buyeo ist die letzte Hauptstadt des Baekje Königreichs und ist dementsprechend ganz dieser Epoche gewidmet.

Als erstes habe ich mir den Gudurae Skulpturenpark angesehen, da dieser direkt gegenüber der Jugendherberge liegt.

Gudurae Skulpturenpark

Gudurae Skulpturenpark

Im Anschluss habe ich dann den Busosan Park aufgesucht. Hier kann man die Überreste der Baekje-Festung sowie einige Tempel, Pavillons und Schreine bewundern. Der Besuch des Tempels wurde aber zu einem teuren Spaß: Man konnte dort seinen Namen auf eine Karte schreiben, die dann an der Decke des Tempels aufgehängt wird. Dies soll Glück bringen. Ich bin davon ausgegangen, dass hier eine freiwillige Spende von ca. 1000 Won ansteht, jedoch durfte ich dann 10000 Won abdrücken. Naja, vielleicht bringt es dann ja wenigstens Glück :) Ob eine Reklamation im Unglücksfall möglich ist, wollte ich dann aber doch nicht erfragen...

Schrein im Busosan Park

Aussichtsplattform im Busosan Park

Blick auf den Geumgang (Fluss)

Typische Pavillon-Verzierung

Tempel, in dem jetzt auch mein Name an der Decke hängt...

Im Anschluss habe ich den Jeongnimsa Tempel aufgesucht. Die Anlage machte jedoch einen geschlossenen Eindruck und so habe ich sie nur von der Straße aus betrachtet. Aber hier gleicht sowieso ein Tempel dem anderen, und hat man einen gesehen, so hat man eigentlich auch alle gesehen... von daher nicht so tragisch!

Jeongnimsa Tempelanlage

Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit, einem Pavillon in einem See sowie dem riesigen Denkmal zu Ehren des Generals Gyebaek gab es dann auch noch eine weitere Statue eben dieses Mannes zu bewundern.

General Byebaek won many battles, but in AD 660 when he learnt of the size of the advancing Silla and Chinese armies, he feared defeat. Not wanting his family to face the suffering and disgrace of becoming slaves of the invaders, he personally killed his wife and children. After this extreme act he marched out with his small army of 5000 men to confront an enemy whose troops outnumbered his by ten to one. The general and his brave soldiers repulsed four enemy attacks on the Plains of Hwansanbeol, but the fifth attack resulted in the death of General Byebaek and all his loyal soldiers. Their defeat meant the end of the Baekje kingdom. (...) The general and his men represent the unflinching martial spirit of the ancient kingdom of Baekje. (Quelle: Lonely Planet Korea)

General Gyebaek Statue

Pavillon

Denkmal General Gyebaek

Chungcheongbuk-Do, Korea

Cheongju & Sangdangsanseong

Kaum zu glauben, aber ich habe es doch noch geschafft aus Seoul raus zu kommen. Für diese Woche habe ich eine kleine Rundreise durch das südwestliche Korea geplant. Die ursprünglich geplante Reise an die Ostküste werde ich dann hoffentlich nächste Woche antreten können.

Am Vormittag bin ich also vom Nambu Bus Terminal in Seoul nach Cheongju (1,5 Std) gefahren. Nach meiner Ankunft bin ich vom Busterminal in das Studentenviertel Jungmun gefahren.

Busterminal in Cheongju

Hier gibt es neben den vielen Bars auch eine ganze Reihe preiswerter Restaurants. Gegessen habe ich mal was neues, und zwar eine scharfe Tofu-Suppe, dazu Reis und noch viele weitere kleine Beilagen. Gekostet hat das Essen nur 3000 Won (2,50 Euro), und es war mehr als genug.

Im Anschluss bin ich mit dem lokalen Bus zur Sangdangsanseong Festung gefahren (ca. 3km außerhalb von Cheongju) und habe dort einen Spaziergang (4km) um die Befestigung gemacht. Dort habe ich auch ein älteres koreanisches Ehepaar getroffen. Er ist Pastor und konnte erstaunlich gut Englisch sprechen. Wir haben uns gut unterhalten (Standardgesprächsthema mit älteren Koreanern ist die Wiedervereinigung Deutschlands) und nach dem Rundgang hat er mich mit seinem Auto zurück zum Busterminal in Cheongju gebracht.

Sangdangsanseong Festung

Sangdangsanseong Festung

Blick auf Cheongju

Dort bin ich dann gleich in den nächsten Bus nach Buyeo (2 Std) gestiegen. Nun ist es schon dunkel und ich werde gleich im Anschluss versuchen, die im Reiseführer beschriebene Jugendherberge ausfindig zu machen. Morgen früh werde ich dann die Sehenswürdigkeiten vor Ort erkunden.

Korea

Maesil-Soju - Koreanischer Cocktail

Gestern Abend waren Tsunehisa (Tessy) aus Japan, sein koreanischer Bekannter Jong-Keun und ich in Sinchon unterwegs. Dort haben wir uns in einer Sojubar niedergelassen. Hier gibt es neben Bier und dem klassischen Soju auch Soju-cocktails. Getrunken haben wir den grünen Maesil-Soju, welcher mich ein wenig an Waldmeister erinnert hat. Jedenfalls war das Zeug unglaublich süß.

Wenn man in Korea in eine Bar geht, wird auch immer eine Kleinigkeit zu essen bestellt. In dieser Sojubar haben wir frittierte Chips (oder so ähnlich, jedenfalls war es ziemlich fettig) gegessen. Vorher waren wir noch in einer anderen Kneipe, dort haben wir sehr scharfe Chickenwings gegessen. Und mit Scharf meine ich, dass die Zunge noch nach zwei Stunden brennt ;)

Heute Abend und morgen bin ich wieder mit Jimin verabredet, aber am Sonntag werde ich den zweiten Versuch einer kleinen Reise in Richtung Ostküste starten. Dann wird es hoffentlich auch wieder spannendes zu berichten geben.

Seoul, Korea

War Memorial Museum

Im Anschluss habe ich dann das Kriegsmuseum besucht. Hier gibt es Austellungen sowohl über die Kriege zur Zeit der drei Königreiche Koreas sowie natürlich auch über den Koreakrieg in den 50er Jahren. Das Museum ist ziemlich gross, und leider reichten die 1,5 Stunden bis zur Schliessung nicht ganz aus, um alle Ausstellungsstücke in Ruhe zu betrachten. Hier könnte mal eigentlich schon fast einen halben Tag verbringen.

War Memorial Museum

Statue vor dem Museum

Alltagsleben während des Koreakrieges

Seoul, Korea

Donamdong - Jugendviertel

Da verstehe noch einmal jemand das Wetter... bislang war es heute den ganzen Tag ueber heiss und trocken. Zumindest in Seoul.

Nach dem Mittagessen bin ich mit der U-Bahn in das Viertel Donamdong gefahren. Es ist ein grosses Jugendviertel mit vielen Bekleidungsgeschaeften, Boutiquen und Restaurants. Im Prinzip also nichts besonderes, aber trotzdem einen Spaziergang wert.

Donamdong

Korea

Mit Jimin bei Starbucks

Nach meiner Rückkehr habe ich mich noch spontan mit Jimin auf einen Kaffee im Starbucks getroffen und konnte so wenigstens den Abend dieses ansonsten recht bescheidenen Tages retten.

Und hier noch ein Foto von gestern Abend im Hostel:

Gangwon-Do, Korea

Chuncheon

Eigentlich hatte ich für diese Woche eine schöne Rundreise durch das nordöstliche Korea geplant. Somit bin ich heute morgen auch mit dem Bus nach Chuncheon gefahren, wo meine Route beginnen sollte. Von hier aus wollte ich mit Bus und Boot weiter nach Sokcho an die Ostküste, um von dort aus morgen im Park zu wandern.

Skulpturenpark in Chuncheon

Skulpturenpark in Chuncheon

Doch seit gestern Abend regnet es, und trotz meiner Hoffnung soll es auch die nächsten Tage weiterhin feucht bleiben. Ich bin jetzt ein wenig nass und habe die Schnautze voll. Mit dem nächsten Bus gehts gleich zurück nach Seoul... in der Hoffnung auf besseres Wetter in den nächsten Tagen...

Gyeonggi-Do, Korea

Icheon - Keramikdorf

Gestern waren Jimin und ich in dem Keramikdorf Icheon, ca. 1 Std. von Seoul mit dem Bus. Nun, dort gab es, wie der Name schon sagt, viel Keramik zu bewundern. Leider sind die verschiedenen Sehenswürdigkeiten sehr verteilt, so dass wir uns nur eine Marktstrasse mit diversen Keramikgeschäften angeschaut haben. Nicht so spannend, aber so gut wie alle anderen Sehenswürdigkeiten hier in der näheren Umgebung habe ich bereits gesehen....

Keramikshop

Keramik Brennofen

Korea

Korean Folk Village

Gestern bin ich nochmals nach Suwon gefahren und von dort aus mit dem Shuttle Bus in das Korean Folk Village. Dies ist eine nachgebaute historische koreanische Siedlung. Die Anlage ist gross, gut gepflegt und wirklich sehenswert. Neben vielen Gebäuden gab es auch einige Vorführungen zu bestaunen.

Am Abend habe ich mich dann wieder mit Jimin getroffen und wir haben etwas Zeit am See vor dem Lotte World Park verbracht. Der Blick auf die Gebäude von Lotte World war auch von aussen ganz nett.

Die Speicherkarte meiner Kamera war nun zwar wieder leer, die Batterien leider auch. Und in Suwon konnte ich leider keine Lithium Batterien finden. Daher gibt es keine Fotos :(