Internet, Linux & IT

Domaincheck bzw. Whois mit PHP realisieren

Ein umfangreiches Tutorial und Beispielskripte zur Realisierung einer Domain- bzw. Whoisabfrage mit PHP bietet die Homepage Domaininformation.de. Besonderes Highlight ist die Whois-Serverliste für sämtliche Domainendungen im XML-Format. Neben Domain und Server sind auch die entsprechenden Zeichenketten zum automatischen erkennen bereits vergebener Domains definiert. Super!

Nachtrag 9.3.2005 20:30
Es hat sich herausgestellt, dass die genannten Beispielskripte leider doch nicht ganz so toll sind und teilweise nicht richtig funktionieren. Auch wird IDNA Punycode noch nicht unterstuetzt. Entsprechende Klassen gibt es bei PhlyMail.de.

Winsen, Niedersachsen

Mit den Jungs beim Griechen

Gestern waren wir, d.h. Björn, Jan, Marc, Ralf, Sven und ich, beim Griechen Taverne Bacchus in Pattensen essen. Wirklich schön, dass wir vor meinem Abflug noch einen gemeinsamen Abend verbringen konnten - auch wenn die Terminplanung etwas chaotisch verlief :) Das Essen war wie immer spitze. Ich habe mich für den Klassiker Gyrosteller entschieden. Dazu gab es Salat und leckeres Brot mit einem tollen Dip als Vorspeise.

Gyrosteller beim Griechen in Pattensen

Gyrosteller beim Griechen in Pattensen

Interessante Webseiten

Interessanter Blog: Google Blogoscoped

Entdeckt: Google Blogoscoped ist ein interessanter Blog zu den Themen Google, Suchmaschinen und Internet Technologien.

Internet, Linux & IT

Unix Timestamp Schnapszahl

Über den Sinn von Richards Feststellung lässt sich streiten, aber lustig finde ich es trotzdem :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir nicht mehr weit entfernt sind, von einem wahnsinnig tollen Ereignis. Am 18. Maerz um 02:58:31 Uhr schlaegt der Unix Timestamp 1111111111. Ich finde wir koennen alle froh sein, sowas seltenes miterleben zu duerfen. Die naechste derartige Schnapszahl gibts wohl erst in knapp 36 Jahren.

Korea Webseiten

Weitere Berichte aus Korea

Was bietet sich an einem langweiligen Wochenende besseres an, als in der Blogosphäre (was ist denn das eigentlich für ein Wort??) nach neuen Berichten aus Korea zu recherchieren. Bei Blogg.de bzw. BlogStats.de wurde ich dann auch fündig:

  • Matthias ist seit gestern vor Ort in Seoul.
  • Lind ist seit Dezember in Seoul. Sein letzter Eintrag liegt nun aber schon etwas zurück...
  • Martin hat bereits 2001 ein Praktikum in Korea absolviert.
  • Bei Nfriends gibt es Nachrichten aus Korea. Aber auch nicht mehr so ganz aktuell. Also weiterhin The Marmot's Hole besuchen!
Und in genau 14 Tagen bin auch ich wieder in Seoul :)

Niedersachsen

Meine Yamaha

Heute habe ich mein Motorrad, eine Yamaha Fazer 600, aus dem Winterschlaf geweckt. Das gute Stück bin ich nun schon seit Oktober 2003 nicht mehr gefahren! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Und auch in diesem Jahr werde ich leider nicht zum Fahren kommen. Daher habe ich mich zum Verkauf entschlossen und werde die Maschine nun etwas aufpolieren...

Yamaha Fazer 600

Yamaha Fazer 600

Website News

Ein Jahr Bloggen - Neuer Look

Vor etwas über einem Jahr habe ich meine damalige Homepage umgestellt und mit dem regelmäßigen veröffentlichen von neuen Inhalten, dem sogenannten bloggen, begonnen. Seitdem erstrahlte diese Webseite im Blaue-Wolken-Design, welches mir mein Kommilitone, Geschäftspartner und guter Freund Sebastian erstellt hat.

Innerhalb dieses Jahres ist viel passiert, einmal abgesehen von den zahlreichen hier veröffentlichten Beiträgen (über deren Sinn und Zweck sich freilich streiten lässt). Insgesamt drei Mal habe ich die Blogsoftware neu geschrieben, zuletzt um Erfahrungen mit der genialen Template-Engine Smarty zu sammeln. Auch das ursprüngliche Webdesign hat mehrere Anpassungen hinter sich, meist jedoch nur kleine Details.

Passend zu meinem bevorstehenden Aufenthalt in Korea habe ich nun ein neues Farbschema erstellt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch diesmal muss ich wieder Sebastian meinen Dank aussprechen, da er das neue Titelbild meinen Wünschen entsprechend angepasst hat. Das Original kann weiterhin hier bewundert werden. Aber auch Ralf möchte ich danken, da er beratend zur Seite stand :)

Für Liebhaber des alten Webdesigns: Es ist weiterhin verfügbar und kann über den entsprechenden Menüpunkt (unten rechts auf dieser Seite) ausgewählt werden - oder direkt hier:

Hinweis: Für den permanenten Wechsel des Farbschemas muss ein Cookie akzeptiert werden.

Genug geschrieben. Nun bleibt zu hoffen, dass auch meine liebe Jimin dieses Design genehmigt: denn eine andere Frau auf dem Titelbild meiner Homepage? Wie wird sie das wohl finden? ;-)

Hongkong, China

Hostel in Hongkong reserviert

Ich habe heute im Caritas Hostel reserviert. Es wird etwa 200 HK$/Nacht kosten, d.h. um die 20 Euro.

Website News

Neue Ansichten, Trackback, Suche und mehr

In letzter Zeit habe ich mal wieder einige kleine Änderungen an meiner Webseite vorgenommen. Einige der neuen Funktionen:

Wunschliste für die Zukunft:

Internet, Linux & IT

Schöne Fonts im Konqueror

Damit die Schriften auch im Konqueror gut aussehen,

# emerge corefonts