Berlin

Berliner Mauer

Fotos von den Ueberresten der Berliner Mauer.

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Gedenktafeln an die Opfer der Mauer

Gedenktafeln an die Opfer der Mauer

Berlin

Holocaust Mahnmal

Gedenkstaette fuer die ermordeten Juden in Berlin.

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Berlin

Brandenburger Tor

Fotos vom Brandenburger Tor in Berlin

Das Brandenburger Tor, Berlin

Das Brandenburger Tor, Berlin

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Berlin

Ankunft in Berlin & Mitte Backpacker Hostel

Ankunft am Hauptbahnhof in Berlin. Meine Unterkunft: Das Mitte Backpacker Hostel

Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Mitte Backpacker Hostel

Mitte Backpacker Hostel

Mitte Backpacker Hostel

Mitte Backpacker Hostel

Berlin

Wochenende in Berlin

Am Freitag gehts nach Berlin: Sightseeing und Term besuchen :D

다음 주말에 베를린으로 간다. 구경하고 한국에서 온 친구를 만나겠다.

Korea

TV: Joint Security Area (JSA) im WDR - Cinekorea Portal für koreanisches Kino

Auf Cinekorea, dem neuen Portal rund um das koreanische Kino, habe ich folgenden TV-Tipp entdeckt:

Am Dienstagabend, den 27. Juni 2006 zeigt um 0.00 Uhr der Westdeutsche Rundfunk auf seinem dritten Programm Park Chang-wooks Thriller "J.S.A. - Joint Security Area", kurz "JSA" (OmU).

In Panmunjom stehen sich seit Jahrzehnten die Grenzsoldaten von Nord-und Südkorea Aug in Aug gegenüber. Es gibt neben einer 'Entmilitarisierten Pufferzone' auch eine 'Gemeinsam genutzte Zone', eben den Joint Security Area. Ein blutiger Grenzzwischenfall soll von neutraler Seite untersucht werden. Die Schweiz schickt eine koreastämmige Sonderermittlerin, die die Hintergründe darlegen soll. [...]

Der Film ist einfach nur klasse und sollte nicht verpasst werden!

Website News

Giga Homepage Award 2006

Zunächst einmal Herzlich Willkommen! an alle neuen Besucher, die über den Giga.de Homepage Award auf mich aufmerksam geworden sind.

Meine Reiseberichte aus Korea habe ich auf der Seite Korea Portal thematisch zusammengestellt und sie stellt daher einen guten Einstiegspunkt in meine Homepage dar.

In den entsprechenden Rubriken des Blogs werden zahlreiche weitere Themengebiete behandelt, unter anderem Reiseberichte und Fotos aus Japan und Hong Kong. Viel Spass beim stöbern!

Update 26.6.: Das Voting ist abgeschlossen. Warten wir mal auf's Ergebnis *rolleyes*

Braunschweig, Niedersachsen

Pfingstgrillen

Grillen bei Hyekyeong. Es gab vielerlei Köstlichkeiten aus Deutschland, Korea und sogar China :)

혜경 누나 집에서 많이 맛있는 음식 먹었어요. 독일 음식하고 한식 있고 혜경의 남편 중국 사람이니까 중식도까지 있었어요!~

Korea

Abschied von Shawn Matthews

Ich habe gerade etwas trauriges erfahren. Und ich gehe davon aus, dass diese Nachricht kein schlechter Scherz ist. Der Autor eines Blogs, den ich seit Jahren verfolge, hat sich am 23.5.2006 das Leben genommen. Sein Blog war einer der ersten Korea Blogs, auf den ich aufmerksam geworden bin - schon lange vor meiner ersten Reise in dieses tolle Land. Auch seine neuen Berichte aus China habe ich verfolgt. Ich kannte diesen Menschen nicht, nur seine Geschichten, aber ich werde ihn irgendwie doch vermissen.

Lieber Shawn, Danke für die vielen Eindrücke aus Korea und China. Gerne hätte ich es Dir einmal persönlich gesagt.

Shawn Matthews *25.04.1974 †23.05.2006

Shawn Matthews *25.04.1974 †23.05.2006

Die Geschichten von Shawn sind im Internetarchiv von archive.org größtenteils erhalten, wenn leider auch viele Bilder fehlen: Korea Life Blog (archive.org)

Korea

Digital Korea Day an der TU München

Im Haja! Blog entdeckt:

Das koreanische Ministerium für Information und Kommunikation lädt zum Digital Korea Day ein.

Datum: 06.Juni 2006, 13:00-16:00 Uhr
Ort: Audimax (Arcisstrasse 21), TU München
Eintritt frei!!!

Top1: Eröffnungsrede des koreanischen Minister für Information und Kommunikation

Top2: Cyber Game Event
Die FIFA 2006-, Starcraft-, CountStrike-CyberGame Weltmeister treten an! Wer hat Lust gegen sie anzutreten. Freiwillige gesucht die gegen die Weltmeister spielen.

Verlosung von 2 Handys aus Korea.

Die ersten 300 Teilnehmer erhalten jeweils einen 1GB USB-Stick gratis.

Veranstalter: Ministry of Information and Communication of Korea.