Korea

Leuchtreklame

Leuchtreklame für Karaoke

Korea

PIFAN 2007

Am vergangenen Donnerstag hat das PIFAN Filmfestival begonnen. Ich habe mir am Freitag zwei Filme angesehen, einen britischen Vampirfilm und einen Hong Kong Film. Werde heute noch einen japanischen Film anschauen und Montag u.a. einen weiteren Hong Kong Film mit Charlene Choi *^^*

PIFAN Ticket

Die Webseite ist inzwischen auch auf Englisch verfuegbar und auch eine Online-Ticketreservierung moeglich, aber viele Filme sind bereits ausgebucht. Hier sei anzumerken, dass bei der Reservierung nicht gleich bezahlt werden muss, d.h. selbst bei im Internet voll ausgebuchten Filme gibt es oft noch einige freie Sitzplaetze, da die Leute nicht erscheinen. Bei Interesse an einem ausgebuchten Film also einfach mal vor Ort vorbeischauen.

Seoul, Korea

Seodaemun Prison - Gefängnismuseum

Das Seodaemun Gefängnis wurde 1908 unter dem Namen Gyeongseong Gamok eröffnet und von der damaligen Kolonialmacht Japan zur Inhaftierung von Kolonialgegnern verwendet. Es war für etwa 500 Insassen ausgelegt. Nach dem Ende der Kolonialherrschafft 1945 wurde es noch bis 1987 von der südkoreanischen Regierung verwendet und 1992 als Museum geöffnet. Das Museum befindet sich quasi direkt neben dem Unabhängigkeitstor in Seodaemun-gu an der U-Bahn-Station Dongnimmun (Linie 3).

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Seodaemun Prison

Korea

Schlafen in der U-Bahn

Wenn sie nicht gerade fernsehen oder mit dem Handy rumspielen, dann wird halt geschafen... Diese Dame hat sich sogar gemuetliche Schuhe mitgebracht.

Nicht ungewöhnlich: Schlafen in der U-Bahn

Ein noch viel besseres Foto zu diesem Thema gibt's bei Term ;-)

Korea

Rückflug | 귀국하는 비행기표

Nach langem Kopfzerbrechen ueber den Rueckflug nach Deutschland steht der Termin nun unausweichlich fest: Nach etwa 13,5 Monaten werde ich Korea am 1. Oktober verlassen. Der Flug kostet ein Vermoegen,... aber was solls. Freue mich schon auf Familie und Freunde, meine grosse Wohnung, Deutsches Essen, usw. Und natuerlich auf die wartenden Herausforderungen an der Uni. Vermissen werde ich natuerlich auch so einiges - insbesondere die lustigen Abende mit meinem guten Freund Jay, das koreanische Essen, die huebschen Maedels, den Koreanischkurs, das internationale Flair an der Sprachschule und meine dort lieb gewonnenen Freunde. Der Aufenthalt hat recht viel Geld verschlungen - hoffe mal, dass ich nach meiner Rueckkehr wieder arbeiten kann, und dann, sofern es mit der Uni gut laeuft, im Fruehling zumindest fuer einen kurzen Besuch wiederkommen kann.

큰 마음을 먹고 독일으로 돌아가는 비항기표를 샀다. 약 13,5개월 한국에 산 후에 10월 1일에는 귀국할 것이다. 생각만 하면 벌써 섭섭해지기는 하지만 물론 독일도 좀 그립다. 내년 봄에 다시 한국으로 짧은 여행을 갈 수 있었으면 좋겠다...

Korea

Irgendwo in Seodaemun

Hatte ich schon erwaehnt, dass ganz Korea ein Schilderwald ist?

Seodaemungu, Seoul

Seoul, Korea

Unabhängigkeitstor Dongnimmun & Independence Park

Das Unabhängigkeitstor Dongnimmun und der angrenzende Unabhängigkeitspark im Stadtteil Seodaemun-gu, Seoul.

Blick Richtung Dongnimmun

Dongnimmun - Unabhängigkeitstor

Dongnimmun - Unabhängigkeitstor - von der anderen Seite

Dongnimmun - Unabhängigkeitstor - im Stadtbild

Independence Hall - Unabhängigkeitshalle

Ein Denkmal im Unhabhängigkeitspark

Independence Park - Unabhängigkeitspark

Korea

Bunte Luftballons

행복하자

Korea

LG Twin Towers

Die LG Twin Towers auf Yeoido in Seoul. Die Zwillingstuerme beherbergen Unternehmen der Firmengruppe LG Corporation.

Zwillingstürme auf Yeoido

Korea

PIFAN: Puchon International Fantastic Film Festival 2007

Warum im Oktober ganz nach Busan reisen, wenn es auch in Bucheon nahe Seoul ein cooles Filmfestival gibt? ;-)

Webpage und Programm bislang nur auf koreanisch verfuegbar: pifan.com

Siehe auch: Mein Bericht ueber das PIFAN 2005