Bangkok, Thailand

Mae Nam Chao Phraya (Fluss in Bangkok)

Nach dem Mittagessen ging es schliesslich aufs Boot, um das andere Ufer des Mae Nam Chao Phraya und den dort gelegenen Wat Arun Tempel zu erreichen - so dachten wir jedenfalls. Wie ich bei meiner Recherche im Internet nun feststellten musste, sahen wir den Wat Arun, der als einer der beeindruckensten Tempel von Bangkok gilt, leider gar nicht. Ohne ein Bild des Wat Arun vor Augen zu haben ueberquerten wir naemlich einfach den Chao Phraya (vom Chang Pier aus) und hielten den am gegenueberlegenden Ufer gelegenen Wat Rakhang fuer den gesuchten Wat Arun. Schade, denn die im Nachhinein gesehenen Fotos vom Wat Arun sind wirklich beeindruckend.

Mae Nam Chao Phraya Fluss in Bangkok, Thailand

Blick auf das nördliche Ufer mit den Dächern des Grand Palace

Mae Nam Chao Phraya Fluss in Bangkok, Thailand

Trotzdem hat sich der Ausflug schon allein durch die Ueberfahrt gelohnt. Die Bootsfahrt auf dem durch das Zentrum von Bangkok fliessenden Chao Phraya lesst naemlich glatt die Hektik der Stadt fuer einen Moment lang vergessen. Auch der Blick auf die Skyline des noerdlichen Flussufers mit den Daechern und Turmspitzen des Grand Palace ist beeindruckend.

Bangkok, Thailand

Scharfer Thai-Salat und Nudel-Omelette

Natuerlich reichte die Kokusnuss nicht aus, um unsere Maegen zu fuellen. Vor der geplanten Ueberquerung des Mae Nam Chao Phraya Flusses starteten wir daher einen erneuten Versuch mit der thailaendischen Kueche. Am Faehranleger gab es praktischerweise ein offenes Food Court mit Blick auf den Fluss. Diesmal schmeckte uns das Essen - ein scharfer Thai-Salat und ein Nudel-Omelette - sogar ziemlich gut!

Food Court am Mae Nam Chao Phraya, Bangkok, Thailand

Food Court am Mae Nam Chao Phraya, Bangkok, Thailand

Scharfer thailändischer Salat und Nudel-Omelette

Bangkok, Thailand

Frische Kokosnussmilch

Was gibt es leckereres als die Milch einer frischen Kokosnuss? Nach dem halben Tag im Grand Palace bei der Hitze war Kokosnussmilch genau das richtige Erfrischungsgetraenk!

Frische Kokosnussmilch

Kokosnüsse

Bangkok, Thailand

Verehrung der Königsfamilie in Thailand

Nicht nur am prunkvollen Palast, sondern auch bei einem Spaziergang durch Bangkok wird deutlich, dass die Thais ihre Königsfamilie schaetzen und verehren. An vielen grossen Kreuzungen und Tempeln sind Fotos ausgestellt.

Fotos der Königsfamilie in Bangkok

Fotos der Königsfamilie in Bangkok

Fotos der Königsfamilie in Bangkok

Fotos der Königsfamilie in Bangkok

Bangkok, Thailand

Grand Palace und Wat Phra Kaeo

Dienstag, 29. April 2008

Den zweiten Tag in Bangkok wollten wir etwas langsamer angehen, d.h. ohne Hetzfahrten mit dem TukTuk zwischen verschiedenen Touristenattraktionen. Nach dem Aufstehen ging es daher zunaechst in den Hotelpool und anschliessend machten wir uns langsam auf den Weg in Richtung Grand Palace, Thailands Koenigspalast. Die riesige Anlage umfasst neben dem Palast auch den Tempel Wat Phra Kaeo, und kann mit gutem Gewissen als DIE Sehenswuerdigkeit von Bangkok bezeichnet werden.

Auf dem Weg dorthin mussten wir uns jedoch zunaechst durch eine Ansammlung von Tauben kaempfen, oder besser gesagt, denjenigen Zeitgenossen, die daraus Profit zu schlagen versuchten. Dreist wurde uns das Taubenfutter in die Arme geworfen oder gar in die Taschen gestopft, und unser Eindruck von Thailand musste weiter leiden. Dank Vorfreude auf die Abfahrt nach Vientiane am Abend liessen wir und von dieser Schikane aber nicht weiter aus dem Konzept bringen und versuchten die Verkaeufer so gut wie es nur irgendwie ging zu ignorieren...

Tauben und nerviger Verkäufer mit Taubenfutter

Tauben und nerviger Verkäufer mit Taubenfutter

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Fuer den Palast besteht eine etwas konservative Kleiderordnung, so dass wir uns bei der Ankunft zunaechst die passenden Klamotten ausleihen mussten. Dieser Service war aber immerhin gebuehrenfrei.

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Grand Palace (Königspalast) und Wat Phra Kaeo Tempel in Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Biertour Asien: Beer Chang, Leo & Singha

Neben all den Tempeln haben wir uns auch einem anderen Teil der Kultur Suedostasiens gewidmet - der Bierkultur. Hier einige ausprobierte Biere aus Thailand: Beer Chang, Leo und Singha.

Bier aus Thailand: Beer Chang, Leo und Singha

Bangkok, Thailand

Khao San Road

Ausklingen liessen wir den Tag schliesslich in einer Cocktailbar in der Khao San Road, der wohl bekanntesten Strasse Bangkoks unter Rucksacktouristen. Neben vielen Strassenstaenden, Bars, Kneipen, guenstigen Unterkuenften gibt es hier auch diverse Laeden mit billigen und/oder gefaelschten Klamotten, Schmuck, Kitsch, usw. Ich habe mir natuerlich erstmal drei neue T-Shirts gekauft, wobei Ausloeser weder Preis noch Design waren, sondern eher die Tatsache, dass ich nur 2 T-Shirts auf die Reise mitgenommen hatte und was bei dieser Hitze und dem daraus resultierenden Schweiss staendiges Waschen bedeutet haette...

Khao San Road, Bangkok, Thailand

Khao San Road, Bangkok, Thailand

Khao San Road, Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Vegetarische Thai-Küche im Cafe Corner

Am Abend wollten wir uns noch in das Getuemmel auf der Khao San Road stuerzen, suchten aber zunaechst auf dem Weg dorthin das Cafe Corner auf, ein im Lonely Planet Reisefuehrer als "our pick" ausgezeichnetes Restaurant. Aber leider hatten wir auch diesmal kein Glueck mit den lokalen Gerichten.

Cafe Corner, Bangkok, Thailand

Seyeong bestellte einen suess-sauren Salat mit Tofu, der sich zumindest fuer das Praedikat "kann man mal essen" qualifizierte. Meine Speise dagegen, eine Suppe aus Kokusnussmilch und Aubergine (die ich weder entdecken noch schmecken konnte), konnten wir leider nur mit "einmal und nie wieder" abstempeln. Und dabei bin ich eigentlich nicht wirklich zimperlich was Essen angeht ... Von Seyeong kamen bereits beschwerden, dass der thailaendische Reis schmecke nicht so gut schmecke wie der koreanische.... ;-)

Cafe Corner, Bangkok, Thailand

Cafe Corner, Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok

Nach den vielen Tempeln am Vormittag beschlossen wir schliesslich, den Rest des Tages etwas ruhiger zu gestalten - am bzw. im Pool unser Unterkunft fuer die zweite Nacht in Bangkok, dem Lamphu Tree House. Das Hotel hatten wir zusammen mit dem Busticket nach Vientiane im TAT Reisebuero gebucht.

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok, Thailand

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok, Thailand

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Ekliges Essen im Chinatown Food Court

Food Courts, eine ueberdachte Ansammlung von Restaurants und Imbissbuden, meist im obersten Stockwerk von Kaufhaeusern angesiedelt, mochte ich noch nie. Allein schon der Atmosphaere wegen. Immerhin sind sie relativ sauber - jedenfalls in Korea. Mit dieser falschen Erwartungshaltung suchten wir das im Lonely Planet empfohlene ATM Food Centre in Chinatown... ob wir dort gelandet sind, oder in einem anderen Food Court, kann ich schlecht sagen. Ein anderes Kaufhaus konnten wir jedenfalls in der Naehe der Kartenmarkierung nicht entdecken. Um es mal in einem Satz zusammen zufassen: Es war ekelig!

Food Court in einem Kaufhaus in Chinatown, Bangkok

Food Court in einem Kaufhaus in Chinatown, Bangkok

Food Court in einem Kaufhaus in Chinatown, Bangkok

Food Court in einem Kaufhaus in Chinatown, Bangkok

Aber nicht nur das. Mal abgesehen davon, dass man dem Kaufhaus selbst auch schon sein Alter ansah und die Toiletten wahrscheinlich seit Eroeffnung auch keine Reinigung mehr erlebt hatten, war zunaechst einmal die haelfte der Restaurants im Food Court geschlossen. Da es keine fuer uns lesbare Speisekarte gab, bestellten wir nach gut Glueck. Nudelsuppe und gebratener Reis kann ja nicht ganz verkehrt sein, oder? So dachten wir zumindest. Unseren Geschmack verfehlte das Essen leider.