EXPLI ist ein neues Social Network für kreative Ideengeber, Bastler, Heimwerker und DIY-Begeisterte, auf dem Anleitungen in strukturierter Form dargestellt, gelesen und kommentiert werden können. Ich durfte die neue Do-It-Yourself-Community bereits vor einigen Wochen in der nicht-öffentlichen Beta-Phase kennenlernen, aber seit heute ist das Portal nun endlich öffentlich zugänglich und wartet nur darauf, erkundet zu werden. Die Themen reichen von einfachen Kochrezepten wie das Zubereiten eines Mango-Igels, über die Anfertigung eines schwebenden Bücherregals bis hin zu lustigen LED Graffitis - es ist also fuer jeden etwas Interessantes dabei.

Expli läd aber nicht nur zum Stöbern durch die vielen kreativen Ideen ein - die gezielte Suche liefert oft auch für konkrete Probleme und Fragestellungen einen guten Rat.

Aber auch das Verfassen und (Mit)teilen eigener Ideen und Anleitungen in der Expli-Community macht Spass und ist zum dank der intuitiven Benutzeroberfläche kinderleicht. Diese sogenannten Explis können übrigens auch über Widgets in die eigene Webseite eingebunden werden, so wie z.B. mein persönlicher Favourit, das schwebende Bücherregal:


Schwebendes / Unsichtbares Bücherregal - EXPLI

Da sich die Seite noch in der Betaphase befindet, können natürtlich noch kleinere Fehler und Unklarheiten auftreten. Das Team von Expli reagiert aber eigentlich ziemlich schnell auf Feedback und hat auch schon einige meiner Wünsche und Vorschläge umgesetzt. Das grüne Feedback-Formular ist ja auch nur schwer zu übersehen!

Übrigens: Zum Start wird bis Ende September unter allen Teilnehmern, die 10 Freunde erfolgreich zu Expli einladen, ein niegelnagelneuer iPod Touch verlost. Die Anmeldung und Teilnahme auf Expli ist natürlich kostenlos.

Also, schaut doch einfach mal rein, bei Expli, der Do-It-Yourself-Community.