Livorno, Italien

Piazza del Municipo

Der Piazza del Municipo wirkt mit seinen riesigen Palmen schon einladender...

Piazza del Municipo in Livorno, Italien

Piazza del Municipo in Livorno, Italien

Piazza del Municipo in Livorno, Italien

Livorno, Italien

Piazza Grande

Ein weiterer, wenn auch nicht ganz so grandioser Platz in Livorno ist der Piazza Grande.

Piazza Grande in Livorno, Italien

Piazza Grande in Livorno, Italien

Piazza Grande in Livorno, Italien

Piazza Grande in Livorno, Italien

Livorno, Italien

Kathedrale von Livorno

Die Kathedrale in Livorno ist interessant, weil man sie mit ihren beiden unterschiedlich gestalteten Seiten auf den ersten Blick für zwei verschiedene Gebäude halten könnte.

Kathedrale von Livorno, Italien

Kathedrale von Livorno, Italien

Kathedrale von Livorno, Italien

Livorno, Italien

Flohmarkt am Mercato Centrale

Das Marktgebäude Mercato Centrale in Livorno war bei unserem Besuch zwar geschlossen, aber immerhin wartete ein Flohmarkt mit interessanten Ständen auf uns.

Mercato Centrale in Livorno, Italien

Flohmarkt am Mercato Centrale in Livorno, Italien

Flohmarkt am Mercato Centrale in Livorno, Italien

Flohmarkt am Mercato Centrale in Livorno, Italien

Livorno, Italien

Burggraben Fosso Reale

Livorno war eine gut befestigte Stadt. Und so verwundert es auch nicht, hier einen Burggraben, den Fosso Reale, vorzufinden.

Burggraben Fosso Reale in Livorno, Italien

Burggraben Fosso Reale in Livorno, Italien

Burggraben Fosso Reale in Livorno, Italien

Livorno, Italien

Piazza della Repubblica

Der Piazza della Repubblica ist ein großer Platz im Zentrum von Livorno.

Piazza della Repubblica in Livorno, Italien

Piazza della Repubblica in Livorno, Italien

Piazza della Repubblica in Livorno, Italien

Piazza della Repubblica in Livorno, Italien

Livorno, Italien

Il Cisternone

Am Vormittag ging es in die Hafenstadt Livorno. Auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt viel uns als erstes dieses interessante Gebäude auf, der Cisternone. Dabei handelt es sich um einen Anfang des 19. Jahrhunderts errichteten Wasserspeicher.

Il Cisternone in Livorno, Italien

Pisa, Italien

Italienisches Frühstück am Apartment Daglingegneri

3. November 2013

Bevor wir uns auf den Weg in die Hafenstadt Livorno machten, suchten wir ein kleines Cafe in der Nähe unserer Unterkunft, dem Apartment Daglingegneri, auf und probierten italienischen Espresso und verschiedene Süßspeisen. Ich muss schon sagen, in einem italienischen Cafe geht es deutlich lebhafter her als in einem deutschen.

Am Apartment Daglingegneri, unserer Unterkunft in Pisa, Italien

Italienisches Frühstück in einem Bistro bei unserer Unterkunft in Pisa, Italien

Italienisches Frühstück in einem Bistro bei unserer Unterkunft in Pisa, Italien

Vernazza, Cinque Terre, Italien

Dinner in Vernazza

In Vernazza kehrten wir schließlich in einem Restaurant ein. Es war noch vergleichsweise früh am Abend und wir waren die einzigen Gäste. Aber so konnten wir immerhin in Ruhe das Essen genießen. Wir entschieden uns für frittierte Meeresfrüchte und ein Gericht mit Kartoffeln. Zum Nachtisch suchten wir eine Eisdiele um die Ecke auf.

Abendessen in Vernazza, Italien

Abendessen in Vernazza, Italien

Abendessen in Vernazza, Italien

Abendessen in Vernazza, Italien

Vernazza, Cinque Terre, Italien

Abend in Vernazza

Da wir in Corniglia kein passables Restaurant ausfindig machen konnten, kehrten wir am Abend mit dem Zug nach Vernazza zurück. Auch in der Dunkelheit ist der Ort attraktiv.

Vernazza am Abend

Vernazza am Abend

Vernazza am Abend