Korea Portal

Inzwischen war ich nun schon acht Mal in Südkorea und habe bisher ingesamt mehr als 3 Jahre in diesem fremden, aber durchaus interessanten Land verbracht. Während meiner Aufenthalte - zunächst eine neun-wöchige Reise im Herbst 2004 (siehe auch gesonderter Übersichtsartikel), ein 7 monatiger Aufenthalt zwecks Praktikum in 2005, ein zwei-monatiger Besuch im Frühjahr 2006, ein Austauschjahr an der Yonsei University von August 2006 bis Oktober 2007, zwei weitere Besuche in 2008, von Februar 2009 bis September 2009 zwecks Jobsuche sowie zuletzt für zwei Wochen im August 2010 anlässlich meiner Hochzeitsfeier in Korea - habe ich in meinem Korea Blog ausführlich über meine Eindrücke und Erlebnisse sowie die Schönheit und Sehenswürdigkeiten dieses Landes berichtet.

Das Format des Blog (=Tagebuch) dieser Homepage ist jedoch für die gezielte Informationsrecherche zu bestimmten Regionen Koreas zwecks eigener Reiseplanung nur bedingt hilfreich. Artikelvielfalt und Mischung der reinen Reiseberichte mit teilweise persönlichen, trivialen oder für Aussenstehende uninteressanten Beiträge erschweren das Aufspüren der benötigten Informationen. Aus diesem Grund habe ich die interessantesten Artikel meines Korea Blog in weitere geographische und thematische Kategorien eingeordnet und als Inhaltsverzeichnis diese Seite, das Korea Portal, ins Leben gerufen. Ich hoffe damit zukünftigen Besuchern meiner Homepage die Informationsbeschaffung zu erleichtern. Wer Lust und Laune, genug Zeit hat oder einfach nur neugierig ist, ist selbstverständlich auch weiterhin dazu eingeladen, alle Berichte im Korea Blog zu lesen.

Auch in Zukunft werde ich im Korea Blog weiter über Korea berichten. Bei Interesse empfehle ich für die Verfolgung zukünftiger Beiträge ein Abonnement des RSS-Feeds der Kategorie "Korea".

Allgemeine Informationen über Korea


Bildquelle: Wikipedia
 

Städte und Regionen

Städte, Sehenswürdigkeiten und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in den einzelnen Regionen Koreas.

Reiserouten durch Korea und besuchte Orte
Koreakarte mit Reiserouten der ersten Koreareise 2004 (Bildquelle: Wikipedia)

 

Die Provinzen von Korea
(Bildquelle: Songwon.ac.kr)
Seoul, Busan, Gyeonggido, Gangwondo, Chungcheongbukdo, Chungcheongnamdo, Gyeongsangbukdo, Ulleungdo, Gyeongsangnamdo, Jeollabukdo, Jeollanamdo, Jejudo
 

Seoul (Stadt)

Busan (Stadt)

Gyeonggi-do (Provinz)

Gangwon-do (Provinz)

Chungcheongbuk-do (Provinz)

Chungcheongnam-do (Provinz)

Gyeongsangbuk-do (Provinz)

Ulleung-do (Insel)

Administrativ gehört Ulleungdo zu der Proviz Gyeongsangbuk-Do, aufgrund der räumlichen Distanz habe ich die Beiträge jedoch in eine eigene Kategorie eingeordnet.

Gyeongsangnam-do (Provinz)

Jeollabuk-do (Provinz)

Jeollanam-do (Provinz)

Jeju-do (Provinz; Insel)

Weitere Themengebiete

Ausgewählte Artikel zu weiteren Themen rund um das Leben in Korea

Alltag und Leben in Korea

Die koreanische Sprache

Die koreanische Küche

Kurioses, Schockierendes und Sonstiges

Interessante Internetseiten

Im Internet stehen unzählige weitere Informationsquellen zum Thema Korea zur Verfügung. Insbesondere hat auch die Anzahl der deutschsprachigen Erfahrungsberichte in den letzten zwei Jahren erheblich zugenommen. Eine kleine Auswahl habe ich in meinem Korea Blog vorgestellt bzw. in mein Linkverzeichnis aufgenommen.

Hier gehts zu weiteren Webseiten über Korea: