Seit knapp 15 Jahren ist die Adresse www.nuku.de mein virtuelles zu Hause im Internet, und vor ziemlich genau 10 Jahren fing ich hier an zu bloggen - wie schnell doch die Zeit vergeht! First post ;-) lautet der Titel des ersten Beitrags vom 25.2.2004 und zeigt den Burgplatz von Braunschweig. Damals hätte ich vermutlich nicht gedacht, dass ich 10 Jahre am Ball bleiben werde und mehr als 2200 Artikel folgen werden.

Als ich den ersten Blogeintrag verfasste, war mir auch noch nicht klar, wie sich dieses Blog überhaupt entwickeln sollte. Ausgestattet mit meiner ersten Digitalkamera nahm ich mir vor, auf den Zug der Photoblogs aufzuspringen und jeden Tag ein neues Foto zu veröffentlichen. Also folgten ein paar Bilder aus Braunschweig und von meinem Urlaub in Kanada. Mit meinem ersten Aufenthalt in Korea und unzähligen Berichten über dieses Land wandelte sich das Blog jedoch zunächst in einen Koreablog, und spätestens mit den Berichten zu meiner ersten Südostasienreise in einen allgemeinen Reisefotoblog. Dabei blieb ich der ursprünglichen Idee, Fotos in den Mittelpunkt meiner Beiträge zu stellen, bis heute treu.

Mit den Jahren wandelten sich jedoch nicht nur die Themen, sondern auch das Design und Layout meiner Homepage. Ein Rückblick:

Das erste Webdesign, an dass ich mich erinnern kann, stammt noch aus der Vor-Blog-Ära. Eine typische, statische Seite. Eine private Homepage, auf der ich mich im vorstellte. Immerhin, 5 Jahre zierte das von meinem Freund Ralf erstellte Design meine Homepage.

Design von Nuku.de (ca. 1999 bis 2004)

Design von Nuku.de (ca. 1999 bis 2004)

Mit dem ersten Blogbeitrag vor 10 Jahren kam auch ein neues Webdesign im klassischen Bloglayout - mit Header, Content und Sidebar - erstellt von meinem Freund Sebastian. Und mit diesem neuen Design bekam die Website auch einen Namen: Nuku's Collage of Life. Ob der Name oder das Design zuerst da war, kann ich heute nicht mehr sagen. Es passte aber beides zusammen.

Blog-Design "Blaue Wolken" (2004-2005)

Blog-Design "Blaue Wolken" (2004-2005)

Nach knapp 1 Jahr setzten Sebastian und ich uns erneut zusammen, denn nachdem sich der Schwerpunkt des Blogs auf das Thema Korea verlagert hatte, sollte ein neues Design her. Entsprechend wurde ein prägnantes Titelbild mit Koreabezug und passendem Farbschema gewählt.

Blog-Design "Koreanische Augen" (2005-2011)

Blog-Design "Koreanische Augen" (2005-2011)

Das Design mit den koreanischen Augen zierte mein Blog fast 6 Jahre lang, und die Ablösung im Jahr 2011 fiel mir nicht leicht. Aber da die Artikel über Korea mit der Zeit weniger wurden und immer mehr Reiseberichte aus unzähligen anderen Ländern folgten, schien etwas Veränderung nicht verkehrt. Und so entstand nach meiner Südamerikareise ein neues Webdesign, mit einem tollen Titelbild aus der Uyuni Salzwüste Boliviens.

Blogdesign "Uyuni" (2011-2014)

Blogdesign "Uyuni" (2011-2014)

Heute löse ich nun auch dieses Design ab. Zum ersten Mal wird ein überwiegend grünes Farbschema meine Homepage verzieren, und zum ersten Mal verzichte ich auf ein Titelbild und eine Seitenleiste. Dafür werden die Fotos jetzt deutlich groesser dargestellt und keine Seitenleiste nimmt mehr Aufmerksamkeit oder wertvollen Platz auf kleinen Bildschirmen wie denen von Tablets weg. Denn es sind ja schliesslich die Fotos, die im Mittelpunkt dieses Blogs stehen sollen.