Biertour Asien: Beer Chang, Leo & Singha

Neben all den Tempeln haben wir uns auch einem anderen Teil der Kultur Suedostasiens gewidmet - der Bierkultur. Hier einige ausprobierte Biere aus Thailand: Beer Chang, Leo und Singha.

Bier aus Thailand: Beer Chang, Leo und Singha

Khao San Road

Ausklingen liessen wir den Tag schliesslich in einer Cocktailbar in der Khao San Road, der wohl bekanntesten Strasse Bangkoks unter Rucksacktouristen. Neben vielen Strassenstaenden, Bars, Kneipen, guenstigen Unterkuenften gibt es hier auch diverse Laeden mit billigen und/oder gefaelschten Klamotten, Schmuck, Kitsch, usw. Ich habe mir natuerlich erstmal drei neue T-Shirts gekauft, wobei Ausloeser weder Preis noch Design waren, sondern eher die Tatsache, dass ich nur 2 T-Shirts auf die Reise mitgenommen hatte und was bei dieser Hitze und dem daraus resultierenden Schweiss staendiges Waschen bedeutet haette...

Khao San Road, Bangkok, Thailand

Vegetarische Thai-Küche im Cafe Corner

Am Abend wollten wir uns noch in das Getuemmel auf der Khao San Road stuerzen, suchten aber zunaechst auf dem Weg dorthin das Cafe Corner auf, ein im Lonely Planet Reisefuehrer als "our pick" ausgezeichnetes Restaurant. Aber leider hatten wir auch diesmal kein Glueck mit den lokalen Gerichten.

Cafe Corner, Bangkok, Thailand

Seyeong bestellte einen suess-sauren Salat mit Tofu, der sich zumindest fuer das Praedikat "kann man mal essen" qualifizierte. Meine Speise dagegen, eine Suppe aus Kokusnussmilch und Aubergine (die ich weder entdecken noch schmecken konnte), konnten wir leider nur mit "einmal und nie wieder" abstempeln. Und dabei bin ich eigentlich nicht wirklich zimperlich was Essen angeht ... Von Seyeong kamen bereits beschwerden, dass der thailaendische Reis schmecke nicht so gut schmecke wie der koreanische.... ;-)

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok

Nach den vielen Tempeln am Vormittag beschlossen wir schliesslich, den Rest des Tages etwas ruhiger zu gestalten - am bzw. im Pool unser Unterkunft fuer die zweite Nacht in Bangkok, dem Lamphu Tree House. Das Hotel hatten wir zusammen mit dem Busticket nach Vientiane im TAT Reisebuero gebucht.

Lamphu Tree House Hotel, Bangkok, Thailand

Ekliges Essen im Chinatown Food Court

Food Courts, eine ueberdachte Ansammlung von Restaurants und Imbissbuden, meist im obersten Stockwerk von Kaufhaeusern angesiedelt, mochte ich noch nie. Allein schon der Atmosphaere wegen. Immerhin sind sie relativ sauber - jedenfalls in Korea. Mit dieser falschen Erwartungshaltung suchten wir das im Lonely Planet empfohlene ATM Food Centre in Chinatown... ob wir dort gelandet sind, oder in einem anderen Food Court, kann ich schlecht sagen. Ein anderes Kaufhaus konnten wir jedenfalls in der Naehe der Kartenmarkierung nicht entdecken. Um es mal in einem Satz zusammen zufassen: Es war ekelig!

Food Court in einem Kaufhaus in Chinatown, Bangkok

Aber nicht nur das. Mal abgesehen davon, dass man dem Kaufhaus selbst auch schon sein Alter ansah und die Toiletten wahrscheinlich seit Eroeffnung auch keine Reinigung mehr erlebt hatten, war zunaechst einmal die haelfte der Restaurants im Food Court geschlossen. Da es keine fuer uns lesbare Speisekarte gab, bestellten wir nach gut Glueck. Nudelsuppe und gebratener Reis kann ja nicht ganz verkehrt sein, oder? So dachten wir zumindest. Unseren Geschmack verfehlte das Essen leider.

Imbissstände in Bangkok

Wie fast ueberall in Asien, gibt es sie natuerlich auch in Bangkok. Die Rede ist von den vielen Imbissständen am Strassenrand. In Korea kann man eigentlich fast ohne Bedenken zuschlagen, in Suedostasien war ich aber etwas vorsichtiger....

Imbissstand in Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Thieves Market (Markt in Bangkok)

Vom Wat Traimit schlenderten wir schliesslich die Charoen Krung Road entlang zum Thieves Market. Dieser Markt in Bangkoks Chinatown verdankt seinen Namen angeblich der frueher hier verkauften "heissen Ware". Moment mal... frueher?

Thieves Market in Chinatown, Bangkok, Thailand

Imbissstände am Thieves Market, China Town

Bangkok, Thailand

Wat Traimit (Tempel in Bangkok)

Eigentlich sollte der Tuk-Tuk-Fahrer uns am Wat Traimit Tempel in Bangkoks Chinatown absetzen. Mit der Begruendung, dass der Verkehr dort zu dicht sei, endeten wir jedoch irgendwo auf halber Strecke. Zum Glueck hatten wir im Reisefuehrer eine halbwegs brauchbare Karte und haben so doch noch den Weg gefunden. In einer Sache waren wir uns aber einig: Dies sollte wirklich der letzte Tempel des Tages werden!

Wat Traimit Tempel, Chinatown, Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Wat Somanas Vihara (Tempel in Bangkok)

Letzter Tempel unser Tuk-Tuk-Tour durch Bangkok wurde schliesslich der Wat Somanas Vihara - eine grosse Anlage, mehr Kloster als Tempel... Es sollte zwar nicht der letzte Tempel des Tages werden, aber wir hatten einfach keine Lust mehr auf das staendige gehetze zwischen den einzelnen Orten. Hinzu kam noch, dass wir durch die staendigen Fahrten mit dem TukTuk auch ueberhaupt keinen Orientierungssinn fuer die Stadt entwickeln konnten. Also sagten wir dem Fahrer letztendlich, er solle uns doch bitte nach der Besichtigung dieses Tempels nach China Town bringen, und dass wir von dort aus zu Fuss weitergehen wuerden. Nach einer kurzen Diskussion und unter der Bedingung, vorher noch in einem weiteren Juweliergeschaeft vorbei zuschauen, hat er schliesslich eingewilligt.

Wat Somanas Vihara, Kloster in Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Wat Sangwet (Tempel in Bangkok)

Der zweite Tempel unser Hetzfahrt durch Bangkok - natuerlich nach einem Zwischenstopp im Glasperlengeschaeft - war der Wat Sangwet. Eigentlich ein Witz, uns zu dieser Baustelle zu kutschieren...