Lesezeichen

1. Aktuelle Blogs

Felix in Korea

Felix kenne ich noch aus meiner Schulzeit, dann haben wir uns aus den Augen verloren... Irgendwann ist er durch Zufall in Korea gelandet und dadurch ist der Kontakt erneut entstanden. In seinem Blog veröffentlicht er regelmäßig Fotos aus seinem Alltag in Korea.

Gusts of Popular Feeling

Bei diesem Blog schaue ich gelegentlich vorbei. Interessant finde ich die Artikel über Bauvorhaben in Korea.

Madang

Das Blog einer deutsch-koreanischen Familie, die mehrere Jahre in Korea gelebt und von ihrem Leben in Gimhae, Korea berichtet hat. Seit kurzem zurück in Deutschland, wird das Korea-Blog dennoch weiterhin aktualisiert.

Robert Koehler Travel Photography

Tolles Fotoblog mit vielen Eindrücken von Korea. Von Robert Koehler, dem Autor von The Marmot's Hole.

The Grand Narrative

Bei diesem Blog über "Korean Feminism, Sexuality, Popular Culture" schaue ich gelegentlich vorbei.

2. Abgeschlossene Blogs

Seoul Power 2007

Stefan unterrichtete an der Korea University in Südkorea und berichtete über sein Leben und die alltäglichen Absurditäten.

Asienreise von Chris und Harry

Dieses unterhaltsame Blog von Chris und Harry über eine 70-tägige Asienreise inspirierte mich zu meiner ersten eigenen Rucksackreise durch Südostasien. Chris war ähnlich oft in Hong Kong bzw. China wie ich Korea und berichtete in weiteren Blogs über sein Praktikum in Hongkong und Auslandssemester in Qingdao. Im Juni 2005 haben wir uns sogar einmal persönlich zum Essen in Korea getroffen.

FatMan Seoul

Blog über koreanisches Essen

Going to Korea

Das Blog von Jin-A und Jens. Jens hatte sich im Mai 2006 für ein Trainingsprogramm in Korea beworben und im August die Zusage bekommen, teilnehmen zu können. Die beiden waren anschließend für ein Jahr in Seoul.

Gomdori @ Korea University

Jan war 2007 als Austauschstudent an der Korea University und anschließend noch mehrere Jahre vor Ort. Er schrieb weitere Blogs zu den Themen Seoul Stadtführer, Koreanische Sprache und Koreanische Politik.

Korea Life Blog (via archive.org)

Das Korea Life Blog des Englischlehrers Shawn Matthews war Anfang der 2000er Jahre eines der bekanntesten Blogs über das Leben und den Alltag in Korea. Man muss nicht alle Aussagen von Shawn gut finden (z.B. seine Einstellung zur Arbeit oder die Aussagen über seine Kollegen), aber seine Schilderungen wirkten stets ehrlich und authentisch. Mit seinen unzähligen, größtenteils sehr persönlichen Schilderungen hat er viele Aspekte, Eigenheiten und Kuriositäten des Lebens in Korea vorgestellt - und dabei auch ein gutes Auge für viele interessante Kleinigkeiten gehabt. Ein interessantes Blog, leider ohne Happy End.

3. Weitere Lesezeichen

Dave's ESL Cafe

Ein bekanntes englischsprachiges Diskussionsforum rund um Korea - wird insbesondere von Englischlehrern frequentiert.

Fit for Travel

Länderspezifische Informationen zu den Themen Gesundheit, Reisemedizin und Impfungen. Eine sehr gute Ergänzung zu den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.

Forum fuer Deutsch-Koreanischen Austausch

Ein deutschsprachiges Diskussionsforum rund um Korea

IPC Darmstadt

Angebote fuer Praktika in Australien, Hongkong, Lateinamerika, Singapur, Südafrika, USA

KOPRA

Angebote fuer Praktika in Deutschland, China, Taiwan, Japan, Korea

Koreabridge Forums

Ein weiteres englischsprachiges Diskussionsforum rund um Korea

Korean Language Insitute der Yonsei University

Eine der angesehensten Sprachschulen für Koreanisch in Seoul, Korea. Hier kann man systematisch die koreanische Sprache lernen. Ich selbst habe die Sprachschule 1 Jahr lang besucht und kann sie uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie nicht gerade preiswert ist.

Koreanfilm.org

Eine englischsprachige Webseite über das koreanische Kino

Visit Korea

Offizielle Homepage der Korea National Tourism Organisation mit vielen Informationen rund um Land, Leute und Kultur.

Wörterbuch Englisch-Deutsch von Leo

Gutes Onlinewörterbuch für Englisch und Deutsch.

Wörterbuch Koreanisch-Englisch von Naver

Das beste Online-Wörterbuch für Englisch und Koreanisch, auch in einer praktischen Mobilversion verfügbar. Inzwischen gibt es von Naver auch ein Wörterbuch Koreanisch-Deutsch, dieses ist aber nicht so umfangreich wie das Wörterbuch Koreanisch-Englisch. Daher bevorzuge ich letzteres.