Gestern habe ich meine Diplomarbeit "Marktkommunikation in der Blogosphäre" an der Technischen Universität Braunschweig eingereicht. Ein gutes Gefühl - auch wenn das Thema damit noch nicht ganz vom Tisch ist, da noch eine Zusammenfassung nachgereicht werden muss. Und damit habe ich mich in den letzten Monaten beschäftigt:

In der vorliegenden Arbeit wird der Internet-Dienst „Weblog“ und die „Blogosphäre“ als Gesamtheit aller Weblogs auf Einsatzmöglichkeiten im Marketing und die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken untersucht. Dabei wird insbesondere auf die Nutzung von Weblogs als Medium in der Marktkommunikation und die Ausgestaltung der verschiedenen Instrumente der Kommunikationspolitik unter differenzierter Betrachtung unternehmensgeführter und unternehmensfremder Weblogs eingegangen. Aufgrund der Vielzahl an voneinander unabhängigen Weblogs ergeben sich in diesem Zusammenhang insbesondere auch neue Herausforderungen an die Intramediaselektion im Rahmen der Mediaplanung und die Medienbeobachtung. Daher werden mögliche Vorgehensweisen sowohl für die Intramediaselektion, d.h. für die Identifizierung, Bewertung und Auswahl zielgruppen- bzw. unternehmensrelevanter Angebote, als auch für die Medienbeobachtung in Form eines systematischen Blog-Monitorings erarbeitet. Die Intramediaselektion wird abschließend am Beispiel einer konkreten Zielgruppe demonstriert und ein für diesen Zweck entwickeltes prototypisches Hilfswerkzeug der Arbeit beigelegt.