Koreanische Küche

Restaurantbesuch zum 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag von Seyeongs Großmutter wurde die halbe Familie zusammengetrommelt und gemeinsam gegessen. Das Mehrgängemenü bestand vor allem aus Fusion-Food, nicht schlecht, aber grundsätzlich bevorzuge ich die rein koreanische Küche. Viel interessanter fand ich dagegen die Tatsache, dass auf dieser Familienfeier der Großmutter fast ausschließlich die eigenen Kinder und Enkel anwesend waren - die Ehemänner der 3 Töchter dagegen nicht.

Familientreffen zum 80. Geburtstag der Grossmutter

Salat

Süsskartoffelpüree

Austern in Käsesahnesosse

Udon-Nudeln in Teriyakisosse

Sushi

Reisrolle

Lachssalat

Roher Fisch

Gebratene Krake

Scharfe, kalte Nudeln

Koreanische Küche

Eichelgeleesalat, Nudelsuppe & Gerstenreis-Bibimbab

Ausflug aufs Land, zu einem "맛집" (berühmten Restaurant). Hier probierte ich zum ersten Mal Dotorimuk (Eichelgeleesalat), von dem ich mich aufgrund seiner glibberigem Konsistenz bisher ferngehalten hatte. Hauptgericht war jedoch eine Suppe mit handgemachten Nudeln (Sujebi).

Restaurant, irgendwo in einem Dorf ausserhalb von Seoul

Restaurant, irgendwo in einem Dorf ausserhalb von Seoul

Speisekarte

Beilagen (반찬)

Gerstenreis (보리밥)

Zutaten für Bibimbab (werden mit dem Reis vermischt)

Eichelgeleesalat (도토리묵)

Noch mehr Beilagen

Fisch

Nudelsuppe (수제비)

Nudelsuppe (수제비)

Sojabohnensuppe (된장찌개)