Zürich, Schweiz

Markt am Bahnhof Oerlikon

Samstag, 18. Mai 2013

Am späten Vorabend trafen wir im Züricher Stadtteil Oerlikon ein, wo sich unsere Unterkunft befand. Und somit kamen wir am Vormittag auf dem Weg zum Bahnhof an dem Marktplatz in Oerlikon vorbei, wo wir uns nach einer kleinen Stärkung umschauten.

Markt am Bahnhof Oerlikon in Zürich, Schweiz

Markt am Bahnhof Oerlikon in Zürich, Schweiz

Markt am Bahnhof Oerlikon in Zürich, Schweiz

Westeuropa

Reiseroute Schweiz, Frankreich & Monaco

Nachdem uns bereits die zweiwöchige Rucksackreise durch Südeuropa so gut gefallen hat, starten wir wenige Woche später, d.h. Ende Mai 2013, eine weitere Tour auf unserem Kontinent. Diesmal ging es jedoch nicht ganz so weit in den Süden, sondern quer durch die Schweiz bis in die wunderschöne Provence in Frankreich. Inklusive einem kurzen Abstecher nach Monaco. Unsere Route war wie folgt:

Schweiz
18.05.13 Zürich
19.05.13 Bern
20.05.13 Genf
21.05.13
Frankreich
22.05.13 Avignon
23.05.13 Naturpark Luberon: Musee de la Lavande, Village de Bories, Abbaye Notre-Dame de Senanque, Gordes, Roussillon & Apt
24.05.13 Naturpark Luberon: Bonnieux, Lacoste, Menerbes, Oppede-le-Vieux & Saint Remy de Provence
25.05.13 Les Baux de Provence & Arles
26.05.13 Aix-en-Provence
27.05.13 Marseille & Les Calanques
28.05.13 Nizza
29.05.13 Grasse
30.05.13 Eze
Monaco
30.05.13 Monaco

Die detaillierte Reiseplanung steht wieder als PDF-Datei zur Verfügung: Reiseplanung Schweiz & Frankreich 2013

Koreanische Küche

Samgyeopsal - Gegrilltes Schweinebauchfleisch

Eines der bekanntesten und (zumindest unter Ausländern in Korea) beliebtesten koreanischen Gerichte ist das direkt am Tisch gebratene Schweinebauchfleisch Samgyeobsal (삼겹살). Je nach Restaurant kommt entweder ein Gas- oder Kohlegrill zum Einsatz. Dazu gibt es auf jeden Fall Salat- und Sesamblätter, eine Salatmischung, Knoblauch, Kimchi und den Dip Ssamjang (쌈장).

Am liebsten essen es die Koreaner wie folgt: Man nehme ein Salatblatt und/oder ein Sesamblatt in die Hand, lege darauf ein Stück gebratenes Fleisch, etwas Dip, Salatmischung und forme daraus ein kleines, mundgerechtes Päckchen. Einfach nur lecker. Ich persönlich lege auch gerne Kimchi mit auf den Grill. Und wer Sesamblätter nicht kennt, sollte sie unbedingt probieren! Absolut klasse, der Geschmack.

Übrigens ist Samgyeopsal eines der wenigen Gerichte, das von Haus aus ohne Reis serviert wird. Dieses kann man bei Bedarf natürlich mitbestellen. In unserem Fall wählten wir jedoch als zusätzliche Beilagen Kimchijjigae (김치찌개), einen Eintopf aus Kimchi, und Dosirak (도시락), was so viel wie Lunchbox bedeutet und aus Reis, Ei und Gemüse besteht. Der Name kommt daher, da es sich hierbei tatsächlich um eine typische Mittagsverpflegung von Schülern in Korea handelt.

Grillrestaurant Donenu (도네누) in Nowon, Seoul, Korea

Grillrestaurant Donenu (도네누) in Nowon, Seoul, Korea

Am Tisch gegrilltes Schweinebauchfleisch (Samgyeobsal; 삼겹살), Kimchi u. Knoblauch

Am Tisch gegrilltes Schweinebauchfleisch (Samgyeobsal; 삼겹살), Kimchi u. Knoblauch

Als Beilage: Eintopf aus Kimchi (Kimchijjigae; 김치찌개)

Als Beilage: "Lunchbox" (Dosirak; 도시락) mit Reis, Ei und Gemüse

Koreanische Küche

Jogaegui - Gegrillte Muscheln und feuriger Tintenfisch

Das esse ich immer wieder gerne: Leckere, gegrillte Muscheln - Jogaegui (조개구이). Am liebsten direkt am Strand, aber soweit muss man gar nicht erst reisen. Auch in Seoul gibt es einige Restaurants, die sich auf gegrillte Muscheln spezialisiert haben. Eines kennen wir im Stadtteil Nonhyeon, und suchten es auch bei diesem Koreabesuch wieder auf. Als zusätzlichen Snack bestellten wir eine heiße Pfanne mit sehr scharf marinierten Tintenfisch.

Gegrillte Muscheln (Jogaegui; 조개구이) im Restaurant in Nohyeon, Seoul, Korea

Gegrillte Muscheln; Restaurant in Nohyeon, Seoul, Korea

Feurig scharfe Tintenfischpfanne; Restaurant in Nohyeon, Seoul, Korea

Koreanische Küche

Chuncheon Dalkgalbi - Scharf mariniertes Hühnchenfleisch mit Chinakohl und Reisnudeln

Ein leckeres, scharf-süßes koreanisches Gericht mit Hühnchenfleisch ist Chuncheon Dalkgalbi (춘천 닭갈비). Namensgebend ist hier übrigens die Stadt Chuncheon, aus der das Gericht ursprünglich stammt. Das marinierte Fleisch wird mit Chinakohl, Frühlingszwiebeln und je nach Restaurant weiteren Zutaten in einer Pfanne am Tisch gebraten. Besonders gut gefällt es mir, wenn auch - wie auf dem Foto zu erkennen - dicke Reisnudeln Ddeok (떡) enthalten sind. Das Gericht wird in koreanischen Restaurnts in der Regel erst ab 2 Personen serviert.

Scharf mariniertes Hühnchenfleisch, gebraten mit Chinakohl und Reisnudeln (Chuncheon Dalkgalbi; 춘천 닭갈비)

Scharf mariniertes Hühnchenfleisch, gebraten mit Chinakohl und Reisnudeln (Chuncheon Dalkgalbi; 춘천 닭갈비)

Koreanische Küche

Yukhoi - Rohes Rindfleisch

Die Koreaner essen nicht nur rohen Fisch, sondern gerne auch mal Yukhoi (육회), rohes Rindfleisch. Bei dieser Spezialität und Rindfleisch im Allgemeinen legen sie großen Wert darauf, dass das Fleisch von heimischen Tieren stammt. In den meisten Fällen dürfte es sich jedoch um günstigere Importware aus den USA oder Australien handeln.

Rohes koreanisches Rindfleisch (Yukhoi; 육회)

Koreanische Küche

Galbitang & Jeontongbab - Klare Rindfleischsuppe & traditioneller Reis

Neben den zahlreichen Eintöpfen gibt es in Korea auch einige klare Suppen. Ein leckerer Vertreter dieser Gattung ist Galbitang (갈비탕), eine Rindfleischsuppe mit Frühlingszwiebeln und Glasnudeln. Vom Geschmack her eigentlich wie man es erwartet, und vor allem im Gegensatz zu vielen anderen koreanischen Speisen nicht scharf. Neben der Suppe bestellten wir auch einen traditionellen Reis im Steintopf (전토영양밥). Dieser war mit Nüssen, Kernen, Bohnen, Früchten und Gemüse angereichert. Dazu gab es wie immer zahlreiche Beilagen, erwähnenswert ist an dieser Stelle das weiße Kimchi (백김치). Im Gegensatz zum regulären, roten Kimchi ist es eher sauer als scharf.

Restaurant in Seoul, Korea

Abgedeckter Steintopf mit traditionellem Reis

Steintopf mit traditionellem Reisgericht (angereichert mit Nüssen, Kernen, Bohnen, Früchten und Gemüse; Jeontongyeongyangbab; 전통영양밥)

Klare koreanische Rindfleischsuppe (Galbitang; 갈비탕)

Verschiedene Beilagen, u.a. Kimchi aus Chinakohl und Rettich, eingelegtes Knoblauch

Weißes Kimchi (백김치)

Koreanische Küche

Mulnaengmyeon - Eiskalte Nudelsuppe

Auch wenn traditionell ein Wintergericht, ist die erfrischende und eiskalte Nudelsuppe Mulnaengmyeon (물냉면) gerade im heißen koreanischen Sommer sehr beliebt. Die gekochten Nudeln aus Buchweizen werden mit verschiedenem Gemüse in Eiswasser mit Essig, Sojasoße und Sesamöl serviert.

Eiskalte koreanische Nudelsuppe (Mulnaengmyeon; 물냉면)

Koreanische Küche

Cheonggukjang - Eintopf aus fermentierten Sojabohnen

Diesen Eintopf werde ich so schnell nicht vergessen: Cheonggukjang (청국장). Grundsätzlich ähnelt er dem Sojabohneneintopf Doinjangjjigae (된장찌개) und dem Eintopf aus Tofuabsatz Bijijjigae (비지찌개). Alle drei werden schließlich aus der Hauptzutat Sojabohnen hergestellt. Im Fall Cheongukjang lässt man die Bohnen jedoch vor der Verwendung ein Stück weit fermentieren. Dies hat allerdings nicht nur Auswirkungen auf den Geschmack, sondern auch den Geruch. Der Gestank, der mir beim Betreten des Restaurants entgegen kam, war einfach nur fürchterlich. Geschmeckt hat es aber trotzdem!

Dazu gab es wieder unzählige Beilagen. Erwähnenswert ist hier vor allem Bossam (보쌈), was eigentlich keine typische Beilage, sondern üblicherweise ein eigenes Hauptgericht ist. Dabei handelt es sich um gekochtes Schweinefleisch, dass mit einer salzigen Soße und Chinakohl gegessen wird.

Gedeckter Tisch mit zahlreichen Beilagen

Das Hauptgericht: Eintopf aus fermentierten Sojabohnen (Cheonggukjang; 청국장)

Das Hauptgericht: Eintopf aus fermentierten Sojabohnen (Cheonggukjang; 청국장)

Gekochtes Schweinefleisch mit einer salzigen Soße (Bossam; 보쌈)

Scharf marinierter Fisch

Mit Gemüse gebratene, kalte Glasnudeln (Japchae; 잡채)

Frittiertes paniertes Schweinefleisch in süß-saurer Soße (Tangsuyuk; 탕수육)

Koreanische Küche

Onikiri - Gefülltes Reisdreieck

Den beliebten koreanischen Reissnack Kimbab (김밥), eine mit vorwiegend Gemüse gefüllte Reisrolle, hatte ich bereits vorgestellt. Vergleichbar damit ist der japanische Snack Onikiri, der aber auch in jedem koreanischen Supermarkt unter dem Namen Samgakkimbab (삼각김밥) erhältlich ist, frei übersetzt gefülltes Reisdreieck. Typische Füllungen in Korea sind Kimchi und Thunfischsalat.

Gefülltes Reisdreieck - hier in japanischer Variante (jap. Onikiri; 오니끼리, kor. Samgakkimbab; 삼각김밥)