Am späten Nachmittag trafen wir in Riga ein. Nachdem wir das Hotel gefunden und unsere Sachen abgegeben hatten, wollten wir uns preisgünstig den Magen füllen. Dies gelang uns bei Pelmeni XL, wo es russische Suppen und Maultaschen zu konkurrenzlosen Preisen gibt.
Gegen Mittag trafen wir mit dem Bus in Pärnu ein. Der Magen knurrte, und so ging es direkt nach dem Checkin in das Cafe/Restaurant Supelsaksad, wo wir uns mit Pasta, Risotto und Torte fuer den Tag stärkten.
An unserem zweiten Tag in Estland unternahmen wir eine Tour mit traveller.ee in den Lahemaa National Park. Diese hat sich wirklich gelohnt, auch Dank dem sehr motivierten und freundlichen Tourguide. Den ersten Stopp auf dieser Tour legten wir an dem Jaegala Wasserfall ein.
Eine weitere Spezialität aus Estland ist der Likör Vana Tallinn. Die kleine Flasche steht immer noch unangebrochen im Regal und wird bei Gelegenheit einmal probiert. Ich vermute, dass sich dahinter ein Kräuterlikör verbirgt.
Am Vorabend nahmen wir eine späte Fähre, die uns in wenigen Stunden von Helsinki nach Tallinn brachte. So konnten wir am nächsten Tag direkt nach dem Aufstehen mit der Erkundung von Tallinn beginnen. Als erstes fiel uns dabei die gut erhaltene Stadtbefestigung auf.
Eindrücke unserer Erkundungstour durch Helsinki.
Auf dem Rückweg von Savonlinna nach Helsinki legten wir einen Zwischenstopp in Lappeenranta ein. Zunächst erkundeten wir die Innenstadt.
Der einzige Tage auf unserer Reise, den wir fast ausschließlich in Verkehrsmitteln verbrachten. Nach der Ankunft mit der Fähre von Stockholm in Helsinki ging es direkt zum Bahnhof, von wo aus wir auf eine mehrstündige Zugfahrt nach Savonlinna aufbrachen. Unser Ziel erreichten wir am späten Nachmittag. Müde und geschafft verließen wir an diesem Tag das Hotel nur noch kurz zum Abendessen.
An unserem letzten Vormittag in Stockholm schlenderten wir entlang dem Bootsanleger an der Strandvaegen in Richtung Vasa-Museum.
Als Tagesausflug von Stockholm besuchten wir Uppsala. Ein Museum am Ortsrand erklärt die frühe Bedeutung des Ortes.