Fuer fortgeschrittene Anfaenger, also den Intermediate Level, findet man dagegen leider kaum hilfreiche Angebote. Sehr ueberrascht war ich daher ueber das kostenlose und gut aufbereitete Angebot der Webseite TalkToMeInKorean.com. Neben Material fuer Einsteiger bietet die Webseite in der Rubrik 이야기 ein woechentliches Podcast (bisher sind schon 90 Folgen erschienen!) fuer Intermediate an. In den Episoden unterhalten sich jeweils zwei Personen ueber ein bestimmtes Thema, rein auf Koreanisch, ohne stoerendes Englisch. Neben der Audiodatei im MP3-Format kann auch eine Mitschrift des Gespraechs heruntergeladen werden. Ich bin begeistert!
P.S. Ich wuensche Euch allen ein frohes neues Jahr!Am naechsten Vormittag verabschiedeten wir uns bereits wieder von Valparaiso und nahmen den Bus in Richtung Hauptstadt, nach Santiago de Chile. Anbei einige erste Schnappschuesse...
Mit dem Flugzeug verliessen wir am Vormittag Santiago de Chile und brachen in den Norden des Landes auf, nach Calama, in die Atacamawueste. Von hier an sollte die Reise etwas abenteuerlicher werden.
Anmerkung: Ich habe die Reiseroute aktualisiert und die Detailplanung zum Download bereitgestellt: Reiseplanung Suedamerika
Mitten in der Nacht, so gegen 4.30 Uhr, wurden wir von dem Tourbus im Hostel abgeholt. Denn es sollte zu den Geysiren am Vulkan El Tatio in der Wueste gehen, die nur in der fruehen Morgendammerung wirklich beeindruckend sind. Ein Geiser ist eine heiße Quelle, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne ausstößt. Dabei bekamen wir erstmals auch die grosse Hoehenlage zu spueren, die sollte man auf einer Reise in so hohe Regionen nicht unterschaetzen. Seyeong waere hier fast umgekippt. Und auch mir droehnte in den naechsten Tagen maechtig der Kopf.