Türkei

Kurzurlaub in Antalya

Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir für einige Tage in der Türkei, genauer gesagt in Antalya.
Kurzurlaub in Antalya, Türkei
26.12.2012 Anreise
27.12.2012 Sightseeing in Antalya
28.12.2012 Tour to Perge, Side & Aspendos
29.12.2012 Sightseeing in Antalya
30.12.2012 Tour to Uecagiz (Kekova), Myra & St. Nicholas Church
31.12.2012 Abreise

Antalya, Türkei

Dantel Pension

26.12.2012

Direkt nach der Ankunft am Abend machten wir uns in Antalya auf die Suche nach unser Unterkunft. Die Dantel Pension befindet sich in der Altstadt und mit den zahlreichen verwinkelten Gassen gar nicht so einfach zu finden. Insgesamt war ich mit der Unterkunft zufrieden, nur der geringe Wasserdruck in der Dusche störte ein wenig.

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Dantel Pension in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Abgezockt im Osmanli Cafe Restoran

Gleich am ersten Abend ist es passiert: Wir wurden richtig schön abgezockt. Und zwar im Imbiss Osmanli Cafe Restoran am Uhrenturm bzw. Stadttor Kale Kapisi von Antalya. Ich bestellte einen Iskender Kebab, Dönerfleisch mit Tomatensoße. Seyeong dagegen wollte Garnelen essen und zeigte nur auf ein Bild in der Speisekarte. Sie versuchte den Preis zu klären, aber offensichtlich gab es hier ein Missverständnis. Bei der Rechnung stellte sich nämlich heraus, dass sich die Antwort "Fünf" des Kellners nicht auf den Preis der Garnelen bezog, sondern angeblich eine Nachfrage war, wie viele Garnelen denn gewünscht werden. Das EINE Garnele knapp 19 Lira (=7,50 Euro) kosten sollte, wurde in dem Zusammenhang natürlich nicht gesagt. Und so kam in der Dönerbude eine stolze Rechnung zusammen.

Auch wenn wir durch erhöhte Aufmerksamkeit und stets mehrmaligem Nachfragen der Preise von weiteren derartigen Überraschungen während der folgenden Tage weitgehend verschont blieben, konnten wir es noch häufiger beobachten, wie Touristen über den Tisch gezogen werden sollten. Insgesamt ein bleibender Eindruck mit bitterem Nachgeschmack, den dieses Land bei uns hinterlassen hat. So schnell werden wir sicher nicht wieder kommen, diese Kultur ist uns zuwider.

P.S. Fairerweise muss ich anmerken, dass immerhin das Essen lecker war...

Osmanli Cafe Restoran am Uhrenturm und Kale Kapisi

Frischer Saft im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Iskender Kebab mit Beilagen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Iskender Kebab mit Beilagen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Garnelen mit Reis im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Hungrige Katzen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Die Rechnung im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi

27.12.2012

Dieser Uhrenturm steht am nördlichen Stadttor (Kale Kapisi) von Antalyas Altstadt. Hier begannen wir unsere Erkundungstour durch die Altstadt.

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Kaleici - Antalyas Altstadt

Anbei die Fotos eines Streifzugs durch Antalyas gut erhaltene Altstadt. Erfreulicherweise ist sie weitgehend verkehrsberuhigt.

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Kaleici - Altstadt von Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Wachturm Hidirlik Kalesi

Der Spaziergang durch die Altstadt fuehrte uns bis zum Hidirlik Kalesi, einem 14 Meter hohen Wachturm der Stadtbefestigung.

Hidirlik Kalesi in Antalya, Türkei

Hidirlik Kalesi in Antalya, Türkei

Hidirlik Kalesi in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki

Am Wachturm beginnt auch der Karaalioglu Parki, eine Parkanlage direkt an der steilen Küste.

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Karaalioglu Parki in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Frisch gepresster Fruchtsaft

An vielen Ecken wird frisch gepresster Fruchtsaft angeboten. Dabei handelt es sich meist um eine Mischung aus Orangen- und Granatapfelsaft. Lecker.

Frisch gepresster Fruchtsaft in Antalya, Türkei

Frisch gepresster Fruchtsaft in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Kesik Minare

Hinter dieser Ruine im Zentrum Antalyas steckt mehr Geschichte als man vermutet. Ursprünglich als römischer Tempel erbaut und später als Kirche genutzt, wurde das Gebäude schließlich in eine Moschee umgebaut und das Minarett errichtet. Zerstört wurde das Gebäude bei einem Feuer 1846.

Kesik Minare in Antalya, Türkei

Kesik Minare in Antalya, Türkei

Kesik Minare in Antalya, Türkei

Kesik Minare in Antalya, Türkei

Kesik Minare in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Hadriyanues Kapisi

Einen weiteren Eingang zur Altstadt von Antalya ermöglicht das gut erhaltene Stadttor Hadriyanues Kapisi.

Hadriyanues Kapisi - Stadttor von Antalya, Türkei

Hadriyanues Kapisi - Stadttor von Antalya, Türkei