Antalya, Türkei

Abgezockt im Osmanli Cafe Restoran

Gleich am ersten Abend ist es passiert: Wir wurden richtig schön abgezockt. Und zwar im Imbiss Osmanli Cafe Restoran am Uhrenturm bzw. Stadttor Kale Kapisi von Antalya. Ich bestellte einen Iskender Kebab, Dönerfleisch mit Tomatensoße. Seyeong dagegen wollte Garnelen essen und zeigte nur auf ein Bild in der Speisekarte. Sie versuchte den Preis zu klären, aber offensichtlich gab es hier ein Missverständnis. Bei der Rechnung stellte sich nämlich heraus, dass sich die Antwort "Fünf" des Kellners nicht auf den Preis der Garnelen bezog, sondern angeblich eine Nachfrage war, wie viele Garnelen denn gewünscht werden. Das EINE Garnele knapp 19 Lira (=7,50 Euro) kosten sollte, wurde in dem Zusammenhang natürlich nicht gesagt. Und so kam in der Dönerbude eine stolze Rechnung zusammen.

Auch wenn wir durch erhöhte Aufmerksamkeit und stets mehrmaligem Nachfragen der Preise von weiteren derartigen Überraschungen während der folgenden Tage weitgehend verschont blieben, konnten wir es noch häufiger beobachten, wie Touristen über den Tisch gezogen werden sollten. Insgesamt ein bleibender Eindruck mit bitterem Nachgeschmack, den dieses Land bei uns hinterlassen hat. So schnell werden wir sicher nicht wieder kommen, diese Kultur ist uns zuwider.

P.S. Fairerweise muss ich anmerken, dass immerhin das Essen lecker war...

Osmanli Cafe Restoran am Uhrenturm und Kale Kapisi

Frischer Saft im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Iskender Kebab mit Beilagen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Iskender Kebab mit Beilagen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Garnelen mit Reis im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Hungrige Katzen im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Die Rechnung im Osmanli Cafe Restoran in Antalya, Türkei

Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi

27.12.2012

Dieser Uhrenturm steht am nördlichen Stadttor (Kale Kapisi) von Antalyas Altstadt. Hier begannen wir unsere Erkundungstour durch die Altstadt.

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei

Uhrenturm am Kale Kapisi in Antalya, Türkei