Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Alte Wache und Historisches Kaufhaus

Im Schatten des Freiburger Muensters stehen zwei weitere Sehenswuerdigkeiten, die Alte Wache und das Historische Kaufhaus.

Alte Wache am Münster in Freiburg

Historisches Kaufhaus am Münster in Freiburg

Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Die Freiburger Altstadt

Freiburg verfuegt ueber eine sehr schoene Altstadt. Eine Besonderheit und Wahrzeichen der Stadt sind die kleinen Rinnen im Kopfsteinpflaster. Diese als Bächle bezeichneten Wasserläufe wurden bereits im Mittelalter angelegt. Sie waren Teil des waren Teil des Wasserversorgungssystems der Stadt Freiburg.

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Altstadt von Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Das Schwabentor

Das Schwabentor ist das jüngere der beiden noch erhaltenen Stadttore der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Freiburg im Breisgau.

Das Schwabentor in Freiburg im Breisgau

Das Schwabentor in Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Restaurant Sichelschmiede

Sehr zu empfehlen: Im Restaurant Sichelschmiede in Freiburg wurde uns ein extrem leckerer Spanferkelbraten mit Bratkartoffeln serviert.

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Restaurant Sichelschmiede in Freiburg

Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Universitätsviertel Freiburg

Freiburg ist eine Universitaetsstadt mit zahlreichen kleinen und gemuetlichen Kneipen. Abschliessend einige Eindruecke aus dem Univiertel Freiburgs.

Universitätsviertel in Freiburg im Breisgau

Universitätsviertel in Freiburg im Breisgau

Universitätsviertel in Freiburg im Breisgau

Universitätsviertel in Freiburg im Breisgau

Viechtach, Bayern

Kuschelwochenende im Adventure Camp Schnitzmühle

Bereits vor einem Jahr schenkte meine Schwester uns ein Kuschelwochenende von MyDays. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich so weit: Wir hatten uns fuer ein Erlebniswochenende im Bayrischen Wald entschieden und es ging nach Viechtach, ins Adventure Camp Schnitzmuehle.

Im Paket enthalten waren zwei Uebernachtungen mit Fruehstueck und ein Candleligt Dinner. Ausserdem die Nutzung zahlreicher Angebote vor Ort, wie dem heissen Outdoor Whirpool, der Sauna, dem Badesee, usw. Kanus und andere Aktivitaeten wie Reiten, Klettern, Wandern, Bogenschiessen konnte man vor Ort zu fairen Preisen buchen.

Das Wetter war fantastisch und eignete sich fuer die zahlreichen Outdooraktivitaeten. Auch Zimmer, Fruehstuecksbuffet und Dinner haben uns ueberzeugt. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende!

Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald

Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald

Unser Mietwagen, ein Peugeot Cabrio - perfekt passend zum Wetter

Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald

Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald

Unser Zimmer im Adventure Camp Schnitzmühle

Unser Zimmer im Adventure Camp Schnitzmühle

Unser Zimmer im Adventure Camp Schnitzmühle

Restaurant im Adventure Camp Schnitzmühle

Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald

Bongo Bar - Lagerfeuerstimmung am Abend

Blick auf das Camp bei Dunkelheit

Viechtach, Bayern

Badesee am Adventure Camp Schnitzmühle

Direkt hinter dem Adventure Camp, in idyllischer Waldlage, befindet sich der private Badesee der Anlage.

Badesee am Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach, Bayern

Badesee am Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach, Bayern

Badesee am Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach, Bayern

Badesee am Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach, Bayern

Viechtach, Bayern

Geocaching im Liebestal

Was ich schon immer mal ausprobieren wollte ist Geocaching, die GPS-Schnitzeljagd. Und nachdem auf der Homepage des Adventure Camps fuer einen leichten, familienfreundlichen Cache - so die Bezeichnung fuer einen GPS-Schatz - geworben wurde, stand die Entscheidung fest: Jetzt oder nie! Equipment war mit dem Samsung Galaxy S I9000 schliesslich vorhanden, es musste nur schnell eine kostenlose App (c:geo Opensource) installiert werden und ein kostenloser Account auf Geocaching.com eingerichtet werden.

Bei der GPS-Schnitzeljagd im Liebestal ging es schliesslich ueber drei Zwischenstationen (Wegpunkte) zum Ziel, dessen finale Koordinaten aber zunaechst unbekannt waren. Die fehlende Zahl musste man an der ersten Station suchen, "X steht weiss auf rot" lautete die Aufgabe. Schnell waren die Koordinaten ergaenzt, und es konnte weitergehen. An dem finalen Punkte dauerte es ein wenig, den Schatz auch tatsaechlich zu finden, da GPS natuerlich nur auf mehrere Meter genau funktioniert. Aber letztendlich hat es doch geklappt, ein Erfolgserlebnis: der erste Geocache war gehoben.

Als Bonus gab es noch Koordinaten fuer einen weiteren Cache auf dem Rueckweg, der sogar einfacher zu finden war. Insgesamt hat es Spass gemacht, und war mal etwas neues. Ausserdem fuehrte uns diese Schatzsuche auf einen interessanten Wanderweg, den wir sonst wahrscheinlich nicht genommen haetten. Geocaching braucht keine grosse Vorbereitung, nur ein entsprechendes GPS-faehiges Telefon mit einer App - und dass ist ja ohnehin fast immer dabei. Wir werden daher in Zukunft wohl mal oefters wieder auf Schatzsuche gehen, um vielleicht auch in Nuernberg ein paar neue schoene Ecken zu entdecken.

Geocaching App auf dem Samsung Galaxy S I9000

Geocaching App auf dem Samsung Galaxy S I9000

Auf dem Weg zum ersten Wegpunkt

Hier wurden wir fündig: Weisse Zahl auf rotem Hintergrund

Weiter zum nächsten Wegpunkt

Weiter zum nächsten Wegpunkt

Und wieder die gesuchte Zahl!

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Geocaching im Liebestal bei Viechtach im Bayrischen Wald

Diese Trinkwasserquelle markierte einen weiteren Punkt

Auf der Suche nach dem Ziel...

Diese Brücke markierte den finalen Punkt...

Nach kurzer Suche endlich am Ziel und fündig!

Erster Geocache gefunden!

Erster Geocache gefunden!

Erster Geocache gehoben!

Inhalt: Ein paar Zettel...

... und Gästebuch sowie Schatzkiste mit Kleinkram

...ausserdem Koordinaten für einen Bonus-Cache auf dem Rückweg

Und weiter zum Bonus Cache!

Und weiter zum Bonus Cache!

Und weiter zum Bonus Cache!

...dieser war bedeutend leichter zu finden!

...und war schnell gehoben!

Viechtach, Bayern

Candle Night Dinner im Adventure Camp Schnitzmühle

In unserer Buchung war ein romantisches Abendessen bei Kerzenlicht enthalten. Der Tisch war toll dekoriert, und wir konnten zwischen einem bayrischen und einem thailaendischen Menue waehlen. Wir entschieden uns fuer die thailaendische Variante, jeweils mit unterschiedlichen Hauptgaengen. Das Essen war nicht nur gut angerichtet, sondern auch ziemlich lecker. Ein toller Abend im Abenteuercamp!

Bayrisch-Thailändisches Restaurant im Adventure Camp Schnitzmühle

Romantische Tischdeko im Bay-Thai Restaurant

Die Qual der Wahl: Bay oder Thai? Wir entschieden uns für das thailändische Menü

Vorspeise: Süsskartoffel-Mais-Plätzchen

Vorspeise: Kokosmilchsuppe

Hauptgericht 1: Gebratener Fisch mit scharfer Chilli-Koreander-Sosse

Hauptgericht 2: Rotes Hähnchen-Curry

Nachspeise: Flambierte Banane in Kokosmilchsosse und Schokoeiscreme

Viechtach, Bayern

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen im Bayrischen Wald

Ein weiteres Highlight unseres Kurzurlaubs im Bayrischen Wald war die Kanutour auf dem Schwarzen Regen. Der Fluss laeuft direkt am Adventure Camp vorbei, so dass der Kanuverleih Bayrisch-Kanada uns nur ein paar Kilometer Flussaufwaerts mit den Booten aussetzen musste.

Abfahrt mit Bayrisch-Kanada zum Schwarzen Regen

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Kanufahren auf dem Schwarzen Regen bei Viechtach im Bayrischen Wald

Ankunft im Adventure Camp

Campingplatz - gehört zum Adventure Camp Schnitzmühle

Stonehenge