Internet, Linux & IT

Neue Kamera: Canon Powershot S95

Knapp 4 Jahre und geschaetzt mehr als 20.000 Fotos hat meine alte Digitalkamera Canon Ixus 800 IS auf dem Buckel. Es wurde also Zeit fuer etwas Neues. Die Entscheidung zwischen Spiegelreflex- und Kompaktkamera fiel schwer, letztendlich setzte sich aber wieder ein Zwerg durch. Dieser hat es jedoch in sich - und kann - entsprechend den Testergebnissen der Fachpresse - mit gutem Gewissen als die beste Kamera ihrer Klasse bezeichnet werden: die Canon Powershot S95.

Canon Powershot S95 (Foto: Canon)

Die Anschaffung erfolgte bereits vor dem Urlaub in Suedamerika - von dem wir am vergangenen Sonntag uebrigens unbeschadet zurueckgekehrt sind - und durfte auf der Reise bereits mehr als 3500 Aufnahmen ausloesen. Die Ergebnisse werden hier sicher in einiger Zeit zu sehen sein...

Website News

Nuku.de nach 6 Jahren im neuen Look!

Seit dem 04.03.2005 - mehr als 6 Jahre lang - wurden die Besucher auf nuku.de von den koreanischen Augen begrüsst. Damals war das Blog gerade mal ein Jahr alt und ich stand kurz vor dem Beginn meines Praktikums in Korea. Es folgten weitere Aufenthalte und unzählige Berichte aus und über Korea, so dass das Farbschema gut passte und ein Redesign nicht drängte.

Blog-Design "Koreanische Augen" (2005-2011)

Im Sommer 2009 spürte ich schliesslich das Verlangen nach Veränderung. Neben einem neuen Webdesign sollte das komplette Blogsystem neu entwickelt und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Damals stellte ich die Software mit einem neuen Design zu ca. 80% fertig. Der gewählte Designansatz konnte mich aber nie vollends überzeugen, so dass das Projekt nun mehr als 12 Monate auf Eis lag. Erst im vergangenen Südamerika-Urlaub kamen mir zahlreiche neue Ideen in den Kopf, die mich zur Fertigstellung dieser neuen Blogversion bewegten und von einem Designwechsel überzeugen konnten. Das neue Titelbild entstand ebenfalls auf dieser Reise, am Salar de Uyuni in Bolivien.

Neben dem neuen Webdesign und Farbschema wurden unter anderem folgende Anpassungen vorgenommen:

  • Sämtliche im Blog veröffentlichte Fotos stehen nun in höherer Auflösung (sowohl Thumbnails als auch Popups) zur Verfügung
  • In der Popup-Ansicht eines Fotos kann mit den entsprechenden Buttons oder dem Mausrad durch alle Bilder des gleichen Artikels geblättert werden
  • Die Fotos werden nun auch in die RSS-Feeds eingebettet
  • Die Rubriken sind jetzt hierarchisch strukturiert.
  • Eine Breadcrumb-Navigation im Seitenkopf weist immer den aktuellen Pfad und damit Aufenthaltsort im Blog aus

Inhaltlich will ich zunächst die Berichterstattung der Rucksackreise 2009 abschliessen - hier bin ich noch die Taiwan-Fotos und -Berichte schuldig. Anschliessend sollen einige Berichte und Fotos aus Deutschland folgen, die sich im vergangenen Jahr angesammelt haben, und möglicherweise auch noch einige Fotos aus Korea vom vergangenen August, bevor es dann mit den Suedamerika-Berichten losgeht. Es gibt also genug zu berichten, Engpass dürfte mal wieder nur die Zeit sein...

Taipei, Taiwan

Hostelling International Taipei

Donnerstag, 13. August 2009

Flug von Singapur nach Taipeh, wo wir am Abend in der Jugendherberge eintreffen. Die Lage direkt am Hauptbahnhof ist sehr angenehm und auch der Grund, warum wir in Taipei auf den Komfort eines Doppelzimmers verzichten.

Das HI Taipei befindet sich direkt gegenüber dem Taipei Hauptbahnhof

Internetterminals im Empfangsbereich der Jugendherberge Taipei

Aufenthaltsraum im Hostelling International Taipei, Taiwan

Mehrbettzimmer im Hostelling International Taipei, Taiwan

Mehrbettzimmer im Hostelling International Taipei, Taiwan

Taipei, Taiwan

Beef Noodle Soup

Nach dem Check-In machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Auf der Strasse sprechen wir einen Passanten an, der sich zwar als Tourist aus Singapur entpuppt, jedoch einen super Restaurant-Tipp fuer Taipeh parat hat.

Das empfohlene Restaurant ist auf taiwanische Rindfleischsuppe mit Nudeln und chinesische Maultaschen spezialisiert und bietet dieses Gericht seit 1970 an. Der Geschmack zeigt, warum es dieses Restaurant schon so lange gibt: Einfach nur lecker!

Restaurant für Rindfleisch-Nudel-Suppe in Taipei, Taiwan

Restaurant für Rindfleisch-Nudel-Suppe in Taipei, Taiwan

Beef Noodle Soup - Taiwanesische Rindfleischsuppe

Chinesische Dumplings

Xinbei-Danshui, Taiwan

Ausflug nach Danshui

Freitag, 14. August 2009

Gerade einmal eine Nacht in Taipeh, und schon geht es wieder raus aus der Stadt. Zumindest für einen Tag. In die kleine Universitäts- und Küstenstadt Danshui, einem der angesagtesten Ausflugsziele Taipehs. Die Stadt ist noch an das MRT-Netz von Taipei angebunden und damit relativ unkompliziert und schnell zu erreichen.

Danshui Station, Taiwan

Danshui Station, Taiwan

Irgendwo in Danshui, Taiwan

Kleiner Tempel in Danshui, Taiwan

Xinbei-Danshui, Taiwan

Danshui River

Direkt hinter der U-Bahn-Station beginnt die Promenade von Danshui. Die schöne Parkanlage am Danshui River ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert.

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Am Danshui River in Xinbei-Danshui, Taiwan

Xinbei-Danshui, Taiwan

Gongming Street (Danshui Old Street)

Die Gongming Street in Danshui stellt die Fussgängerzone mit zahlreichen Imbissbuden und Geschäften.

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Gongming Street (Old Street) in Danshui, Taiwan

Xinbei-Danshui, Taiwan

Gegrillter Tintenfisch

Dieser Imbiss ist einen eigenen Beitrag wert! Denn mir läuft schon beim Schreiben dieses kurzen Artikels das Wasser im Munde zusammen... Ich liebe Tintenfisch!

Gegrillter Tintenfisch - Imbiss in Danshui, Taiwan

Gegrillter Tintenfisch - Imbiss in Danshui, Taiwan

Xinbei-Danshui, Taiwan

Freakshow: Believe it or not

Eine weitere Attraktion in der Gongming Street ist das Museum Believe it or Not, eine Freakshow, bei der sich alles Kuriosa, Rekorde, Gebäude, Ereignisse und Naturwunder dreht. Fotos, Skulpturen und sogar lebende Exemplare von deformierten Tieren garantieren Spass für die ganze Familie...

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Believe it or not, Danshui, Taiwan

Xinbei-Danshui, Taiwan

Tea Egg - Snack aus Taiwan

Die sogenannten Tea Eggs sind ein beliebter Snack in Taiwan und in jedem Convenience Store zu finden. Auch in Korea gibt es etwas vergleichbares. Dabei handelt es sich um gekochte Eier, die anschliessend in einer Brühe aus Tee und/oder verschiedenen Kräutern mariniert werden.

Tea Egg - Snack aus Taiwan

Tea Egg - Snack aus Taiwan