Niedersachsen

Freibad in Salzhausen

In meiner Kindheit war ich oft im Freibad in Salzhausen. Viel veraendert hat sich dort seitdem nicht, wie ein Besuch im Sommer 2008 zeigte. (Komisch, von den Schwimmbecken gibt's gar keine Fotos...)

Freibad in Salzhausen

Freibad in Salzhausen

Schwimmbad in Salzhausen

Schwimmbad in Salzhausen

Berlin

Modernes Berlin: Das Sony Center am Potsdamer Platz

Das riesige Sony Center am Potsdamer Platz praegt Berlin als moderne Metropole.

Am Sony Center in Berlin

Am Sony Center in Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Website News

"Dein Blog ist ja nun ein wenig komisch"

"Nichts mehr mit Korea - jetzt nur noch Deutschland?" fragt mich gerade Felix, dessen Illustrationen, Designs und Figuren aus seinem Lablob Design Blog uebrigens seit kurzem unter dem Label Luki in Form von Shirts, Sweatern, Stofftieren, Designbuechern und bald auch einem neuen Tischkalender vertrieben werden.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Auf meiner Festplatte haben sich unzaehlige (tausende) Fotos von tollen Orten angesammelt, ueber die ich hier natuerlich auch berichten moechte. Im Sommer 2008 war Seyeong in Deutschland zu Gast und aus dieser Zeit stammen die in den letzten Wochen veroeffentlichen Bilder. Sobald ich damit durch bin, folgen noch einige letzte Eindruecke aus Korea, da ich, wie einige schon richtig mitbekommen haben, vor ca. 4 Wochen nach Deutschland zurueckgekehrt bin. Zur Zeit bin ich im Hotel Mama in einem Vorort von Hamburg untergebracht und fuer einen Internetdienstleister taetig, am 1.12. beginne ich jedoch einen neuen Job im Bereich IT-Beratung in Frankfurt am Main. Spaetestens im Januar soll es dann aber auch mit den Suedostasien-Berichten losgehen.

P.S: Wo kann man in Frankfurt eigentlich gut wohnen?

Berlin

Das Reichstagsgebäude

Das Reichstagsgebäude (kurz: Reichstag; offiziell: Plenarbereich Reichstagsgebäude) in Berlin ist seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Aber auch zahlreiche Touristen lassen sich trotz langer Wartezeiten nicht von einer Besichtigung abhalten. Und als wenn die Fassade nicht schon beeindruckend genug waere, ist natuerlich auch die moderne glaeserne Kuppel ein echter Hingucker.

Reichstagsgebäude in Berlin

Reichstagsgebäude in Berlin

Reichstagsgebäude in Berlin

Reichstagsgebäude in Berlin

Kuppel auf dem Reichstag

Kuppel auf dem Reichstag

Blick vom Reichstag in Richtung Fernsehturm, Berlin

Blick vom Reichstag in Richtung Fernsehturm, Berlin

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

In der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Ausserdem habe ich noch die aelteren Berichte ueber das Brandenburger Tor und die Berliner Mauer um einige neue Fotos ergaenzt.

Berlin

Unter den Linden: Humboldt Universität

Unter den Linden ist die zentrale Prachtstraße Berlins und verläuft durch die Dorotheenstadt und den Friedrichswerder im Ortsteil Mitte. Sie führt vom Pariser Platz an der Ostseite des Brandenburger Tors, wo sich auch der Neubau der Akademie der Künste und das bekannte Hotel Adlon befinden, über 1,5 km in östlicher Richtung bis zur Schlossbrücke, die die Verbindung zur Museumsinsel und dem östlichen Zentrum mit dem unübersehbaren Fernsehturm herstellt. Sie ist eine zentrale Verkehrsachse im Zentrum Berlins und verbindet zahlreiche wichtige Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten miteinander. (Wikipedia) Die Humboldt-Universität zu Berlin (kurz: HU Berlin) ist die älteste und zweitgrößte der Berliner Hochschulen und nahm im Jahr 1810 den Lehrbetrieb auf.

Unter den Linden, Berlin

Unter den Linden, Berlin

Humboldt Universität, Berlin

Humboldt Universität, Berlin

Wilhelm von Humboldt Statue, Berlin

Wilhelm von Humboldt Statue, Berlin

Denkmal, Berlin

Denkmal, Berlin

Unter den Linden, Berlin

Unter den Linden, Berlin

Internet, Linux & IT

Macintosh IIvx und Apple II europlus

Ich raeume gerade den Boden auf bzw. aus, und dort haben sich ueber die Jahre (Jahrzehnte) zahlreiche Rechner angesammelt: Vom Commodore VC20 ueber C16 bis zum C128, Amiga 500, Atari 2600, Sega Konsolen und zahreiche PCs. Zwei der Geraete gehen an Ralf, den Apple-Maniac in meinem Freundeskreis: Ein Macintosh IIvx mit original verpackter Tastatur und Maus, sowie der wunderschoene Apple II europlus. Auch wenn der Abschied schwer faellt ... bei Ralf sind die Geraete gut aufgehoben!

Macintosh IIvx

Macintosh IIvx

Apple II europlus

Apple II europlus

Berlin

Berliner Dom

Der Berliner Dom (eigentlich Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin) ist eine evangelische Kirche auf dem nördlichen Teil der Spreeinsel, der hier Museumsinsel genannt wird, im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin.

Dom, Berlin

Dom, Berlin

Berlin

Altes Museum Berlin

Das Alte Museum (bis 1845 Königliches Museum) auf der Berliner Museumsinsel wurde 1825 bis 1828 von Karl Friedrich Schinkel im Stil des Klassizismus errichtet und beherbergt heute die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin.

Altes Museum, Berlin

Altes Museum, Berlin

Berlin

Rotes Rathaus Berlin

Das Rote Rathaus im Berliner Ortsteil Mitte ist Sitz des Berliner Senats (früher Magistrat) und des regierenden Bürgermeisters. Der Name des Gebäudes bezieht sich auf die Fassadengestaltung mit roten Klinkern.

Rotes Rathaus, Berlin

Rotes Rathaus, Berlin

Rotes Rathaus, Berlin

Rotes Rathaus, Berlin

Am Roten Rathaus in Berlin

Am Roten Rathaus in Berlin

Brunnen und Kirche am Roten Rathaus, Berlin

Brunnen und Kirche am Roten Rathaus, Berlin

Skulptur am Roten Rathaus, Berlin

Skulptur am Roten Rathaus, Berlin

Touristen ...

Touristen ...

... und Einheimische

... und Einheimische

Berlin

Neue Wache

Die Neue Wache in Berlin ist die zentrale Gedenkstaette der Bundesrepublik Deutschland fuer die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft.

Neue Wache, Berlin

Neue Wache, Berlin

Neue Wache, Berlin

Neue Wache, Berlin