Braunschweig, Niedersachsen

19. filmfest Braunschweig: Korea und Singapur im Programm

Es ist wieder soweit, das 19. Internationale filmfest Braunschweig steht vor der Tür: Vom 8. bis 13. November 2005 wird dem Kinoliebhaber ein interessantes Programm aus deutschen und interationalen Produktionen jenseits von Hollywood geboten. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Filme aus Asien dabei.

Ein kleiner Auszug aus dem Programm:

Be with me
Regie: Eric Khoo, SGP 2005, 90 Min, 35 mm, Farbe, OmeU
Fr, 11. November 17:15 CinemaxX 2
So, 13. November 14:30 CinemaxX 3

"Be with me" erzählt in drei feinfühligen Episoden von Schicksal, Liebe und Hoffnung. Ein alter Mann, der sich liebevoll um seine schwer kranke Frau kümmert, zwei Teenager, die sich im Chat kennen lernen, ein Wachmann, der sich verliebt, aber nicht den Mut aufbringt, seine Angebetete anzusprechen...

Mit der Geschichte der drei unterschiedlichen Figuren schafft Khoo ein Bild urbaner Einsamkeit in Singapur, ohne dabei zynisch oder sentimental zu werden. Während die größtenteils mit Debütanten besetzten Rollen fiktiv sind, ließ sich Khoo vom Leben der blinden und taubstummen Theresa Chan inspirieren, die auch im Film eine Rolle innehat.

"Be with me" eröffnete in Cannes 2005 die Filmkunstsektion "Director´s Fortnight".

 
The President's last Bang
Regie: Sang-soo Im, ROK 2005, 102 Min, 35 mm, Farbe, OmeU
Mi, 9. November 22:30 CinemaxX 3
So, 13. November 20:00 CinemaxX 2

1961 stürzt General Park Chung-hee durch einen Militärputsch die demokratisch gewählte Regierung Südkoreas und regiert das Land 18 Jahre lang mit eiserner Faust. 1979 wird der als Vater des koreanischen Wirtschaftswunders geltende Diktator während eines Trinkgelages von seinem Geheimdienstchef ermordet.

Basierend auf den historischen Fakten schuf Regisseur Sang-soo Im eine Politgroteske, die das satirische Potential der haarstäubenden Ereignisse bewusst bis zur Schmerzgrenze ausspielt. Politthriller und psychologisches Kammerspiel zugleich, ist "The President's last Bang" in seiner ironischen Überhöhung ein asiatischer Bruder von Kubrick's "Dr. Seltsam". Beeindruckend: die furios inszenierte Attentatssequenz.

Bild- und Textquelle: filmfest-braunschweig.de

Weitere Informationen, das gesamte Programm sowie Ticketbestellung unter: www.filmfest-Braunschweig.de

Interessante Webseiten

Ratgeber Fernbeziehung

Peter Wendl möchte mit seinem neuen Ratgeber Gelingende Fern-Beziehung. Entfernt zusammen wachsen. Mut machen, das Wagnis der Fern-Beziehung zu nutzen. Er beschreibt sowohl Tücken und Belastungen als auch Gestaltungsmöglichkeiten für die Partner. Das Buch enthält Übersichten über Gefühlsentwicklungen, Selbsthilfe-Fragebögen, einen Frage-Antworten-Katalog sowie ausführliche Regeln und Tipps für die gelingende Partnerschaft auf Distanz.

Weitere Informationen zu diesem Buch stellt der Autor im Internet unter der Adresse www.gelingende-fernbeziehung.de zur Verfügung.

Internet, Linux & IT

Bildklau vorbeugen mit Wasserzeichen

Welcher Webmaster kennt das nicht: Da hat man Stunden in den Aufbau der eigenen Homepage investiert und stolpert plötzlich über das eigene Bildmaterial auf einer fremden Seite. Ohne Quellenangabe, versteht sich. Das kann schon mal ärgerlich sein.

Eine Möglichkeit, die eigenen Bildrechte zu schützen, bieten sogenannte digitale Wasserzeichen. Dabei wird prinzipiell zwischen sichtbaren und unsichtbaren Varianten unterschieden.

Unsichtbare Wasserzeichen werden in den Binärcode der Bilddateien eingepflanzt, und zwar so, dass dieser Code auch resistent gegen Bildmodifikationen bleibt. Das Wasserzeichen selbst wird vom Betrachter des Bildes zunächst nicht wahrgenommen. Mit spezieller Software kann es jedoch im Streitfall ausgelesen und damit das Urheberrecht nachgewiesen werden. Es gibt sogar Anbieter, die spezielle Suchmaschinen betreiben, um so geklautes Bildmaterial im Web zu lokalisieren. Aufgrund der Kosten sind diese Verfahren für Betreiber privater Homepages jedoch nicht rentabel.

Interessanter sind da die sichtbaren Wasserzeichen, d.h. im Prinzip nichts anderes als eine Modifikation des originalen Bildinhalts, um das Copyright hervorzuheben. Hier könnte sowohl ein über das Bild gelegter Schriftzug als auch ein kleines Logo zum Einsatz kommen. Im Idealfall werden Transparenzeffekte genutzt, um das Wasserzeichen zwar ausreichend sichtbar, aber nicht aufdringlich erscheinen zu lassen.

Solche sichtbaren Wasserzeichen können prinzipiell mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm erzeugt werden. Möchte man diesen Vorgang automatisieren, z.B. in das eigene Blog Content Management System integrieren, so erweisen sich die Programme aus dem kostenlosen Paket ImageMagick als nützlich. Sie sind sowohl für Linux als auch Windows erhältlich. Umfangreiche Tutorials zu den unzählichen Möglichkeiten dieser Software hat Anthony Thyssen auf seiner Homepage Examples of ImageMagick Usage zusammengetragen.

Korea

Ferien in Korea - Blog

Ferien in Korea ist der Blog einer koreanisch-schweizerischen Familie.

Voraussichtlich jedes Jahr fliegen wir nach Korea, zur Familie meiner Frau und zu den Grosseltern unserer Kinder. Dieser Blog erzählt alles, von den Vorbereitungen bis zum Nachklang. Viel Vergnügen!

Korea

24 Stunden später...

Nach fast genau 24 Stunden und 4 Flughäfen bin ich vor wenigen Stunden in Deutschland eingetroffen. Nach dem Mittagessen in Seoul, Dinner in Hong Kong und Frühstück in London werde ich mich nun in Hamburg etwas ausruhen... ;-)

오늘 오후 1시에 나는 독일에 도착했어요... ㅠ.ㅠ

Korea

Man muss nicht erst nach Berlin reisen...

Dennoch möchte (muss) ich mich mit diesem Beitrag aus Korea verabschieden. Heute Abend werde ich bereits auf dem Weg zurück nach Deutschland sein. Der Aufenthalt in Korea verging viel zu schnell. Aber es war eine schöne Zeit. Und nicht die letzte hier, versprochen ;-)

Ein Stück der Berliner Mauer in Seoul

Korea

Berichte von der Seoul National University

Bevor ich mich in meinen vorerst letzten vollen Tag in Korea stürze, hier zwei neue Blogs von Austauschstudenten an der Seoul National University:

Korea

Kimbab - gefüllte Reisrolle

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich bislang noch kein Foto der von mir wohl am häufigsten gegessenen koreanischen Speise gemacht habe: Kimbab.

Kimbab ist eine gefüllte Reisrolle und in verschiedenen Varianten erhältlich. Ich persönlich bevorzuge das sogenannte Modeum-Kimbab (모듬김밥), da es keine durchgehend gleichbleibende Füllung hat. Es gibt einen Abschnitt mit Kimchi, Käse, Fisch und Fleisch. Sehr köstlich und insbesondere auch als Frühstäck oder Snack für zwischendurch geeignet!

Kimbab (모듬김밥)

Korea

gdimension - Jeju Island Photoblog

Wem meine kurze Abhandlung von der Insel Jeju nicht ausreicht, sollte einmal den englischen Photoblog gdimension besuchen. Sehr schöne Fotos mit Hintergrundinformationen.

Korea

Möbelgeschäfte

An der Isu Station gibt es diverse Möbelgeschäfte. Aber ob ich dort kaufen würde? Die Möbel stehen teilweise auch über Nacht auf der Strasse und werden nur durch eine einfache Plane geschützt ... Es wäre interessant zu wissen, wo sich in Seoul die "richtigen" Möbelhäuser befinden... Falls es sie gibt ;-)

Möbelgeschäft, Isu Station

Möbelgeschäft, Isu Station

Möbelgeschäft, Isu Station