Südostasien

Tatsächliche Reiseroute durch Südostasien

Am 26. Mai ging unsere Rucksackreise durch Suedostasien zu Ende, und wir kehrten nach Seoul zurueck. Dort verbrachte ich schliesslich noch eine Woche bei meinem guten Kumpel Felix (nochmals vielen lieben Dank!!!), bevor vergangenen Montag zurueck nach Deutschland ging. Nach einigen Tagen in Hamburg bin ich inzwischen wieder in meiner Wohnung in Braunschweig eingetroffen und werde hoffentlich in den naechsten Wochen (neben Bearbeitung der Diplomarbeit...) etwas Zeit finden, die bisher vorenthaltenen Reiseberichte und vor allem die vielen Fotos hier im Blog zu veroeffentlichen.

Zunaechst aber ein paar Worte zur Reiseroute, da wir von der urspruenglichen Planung etwas abgewichen sind: Bis Ho Chi Minh City (Saigon) haben wir uns im wesentlichen an den Plan gehalten, sind dort allerdings nur einen Tag geblieben und dann ueber den Seeweg (und nicht per Bus) durch das Mekong Delta in Richtung Phnom Penh aufgebrochen, was 2 Tage in Anspruch genommen hat. In Kambodscha, genauer gesagt in Siem Reap, haben wir uns schliesslich ganze 3 Tage (anstatt 2) Zeit fuer die Besichtigung der Tempel von Angkor genommen. Dies lag unter anderem daran, dass es keinen frueheren (Billig)flug nach Kuala Lumpur gab. Gelohnt hat sich der zusaetzliche Tag dennoch. Von Kuala Lumpur ging es anschliessend wie geplant in die Cameron Highlands, von wo aus wir allerdings nicht nach Singapur, sondern nach Georgetown auf der Insel Pulau Penang in Malaysia aufgebrochen sind. Dort haben wir auch die letzten Tage am Strand in Batu Ferringhi verbracht, bevor es am Sonntag, 25. Mai von Penang aus zurueck nach Bangkok ging. In Bangkok haben wir die letzte Nacht bis zu unserem Rueckflug nach Seoul um 6.00 Uhr morgens ganz unspektakulaer am Flughafen verbracht. Somit sind uns auf unserer Reise also neben Singapur auch die schoenen Straende Thailands entgangen. Ausschlaggebend fuer diese Aenderungen waren zum einen die knappe Zeit, der damit verbundene Stress, und die so gesparten Kosten fuer die entfallenen Fluege. Ausserdem bleibt so noch etwas fuer die naechste Reise uebrig ;-)

Reiseroute der Rucksackreise

So, 27.04.08 SEOUL, KOREA

Flug mit EVA AIR Flug BR159 (19:50) nach Taipei, weiter mit Flug BR061 (22:45) nach Bangkok. Ankunft in am Montag um 1:25 Uhr.

Mo, 28.04.08 BANGKOK, THAILAND

Sightseeing in Bangkok

Di, 29.04.08 BANGKOK, THAILAND

Sightseeing in Bangkok und Abfahrt um 19.00 Uhr mit dem Nachtbus nach Vientiane in Laos.

Mi, 30.04.08 VIENTIANE, LAOS

Ankunft am fruehen morgen und anschliessend Sightseeing.

Do, 01.05.08 VIENTIANE, LAOS

So, 04.05.08 LUANG PRABANG, LAOS

Sightseeing in Luang Prabang

Mo, 05.05.08 LUANG PRABANG, LAOS

Am Vormittag noch Sightseeing in Luang Prabang und um 15:00 mit Vietnam Airlines Flug VN868 nach Hanoi (Preis 360 USD fuer 2 Personen inkl. Steuern u. Gebuehren).

HANOI, VIETNAM

Ankunft in Hanoi um 15:50

Di, 06.05.08 HANOI, VIETNAM

Sightseeing in Hanoi

Mi, 07.05.08 HANOI, VIETNAM

Abfahrt gegen 8 Uhr mit dem Bus Richtung Halong Bay (3-Tage-Tour von Ocean Tours)

HALONG BAY, VIETNAM

Bootsfahrt durch Halong Bay

Do, 08.05.08 HALONG BAY, VIETNAM

Wandern auf einer Insel

Fr, 09.05.08 HALONG BAY, VIETNAM

Fahrradtour auf Cat Ba Island und Besichtigung einer Hoehle. Rueckfahrt nach Hanoi.

HANOI, VIETNAM

Flug nach Ho Chi Minh City um 22.00 Uhr mit Pacific Airways (125 USD fuer 2 Personen)

Sa, 10.05.08 HO CHI MIH CITY, VIETNAM

Halber Tag leider im Krankenhaus verbracht, da Seyeong seit Tagen einen merkwuerdigen Ausschlag hatte. Anschliessend noch kleine Erkundungstour durch die Stadt.

So, 11.05.08 MEKONG DELTA, VIETNAM

Bootsfahrt durch das Mekong Delta nach Phnom Penh

Mo, 12.05.08 MEKONG DELTA, KAMBODSCHA

Bootsfahrt durch das Mekong Delta nach Phnom Penh. Ankunft am spaeten Nachmittag.

Di, 13.05.08 PHNOM PENH, KAMBODSCHA

Fr, 16.05.08 ANGKOR WAT, KAMBODSCHA

Sa, 17.05.08 ANGKOR WAT, KAMBODSCHA

So, 18.05.08 SIEM REAP, KAMBODSCHA

Flug nach Kuala Lumpur mit Air Asia um 08:35 Uhr (Fuer 2 Personen 175 USD).

KUALA LUMPUR, MALAYSIA

Ankunft um 11:35 Uhr, Sightseeing

Mo, 19.05.08 KUALA LUMPUR, MALAYSIA

Sightseeing, und gegen 16:00 Uhr mit dem Bus in die Cameron Highlands

CAMERON HIGHLANDS, MALAYSIA

Relativ spaete Ankunft.

Di, 20.05.08 CAMERON HIGHLANDS, MALAYSIA

Ueber das Hostel gebuchte Ganztagestour in den Jungle, die Teeplantagen, usw.

Mi, 21.05.08 CAMERON HIGHLANDS, MALAYSIA

Entspannen am Vormittag, mit dem Bus gegen 15:00 Uhr nach George Town.

GEORGETOWN, PULAU PENANG, MALAYSIA

Am Strand enspannen

Sa, 24.05.08 BATU FERRINGHI, PULAU PENANG, MALAYSIA

So, 25.05.08 BATU FERRINGHI, PULAU PENANG, MALAYSIA

Nach spaetem Fruehstueck am Strand Aufbruch Richtung Penang Flughafen. Abflug mit Air Asia nach Bangkok um 17:00 Uhr (ca. 200 USD fuer 2 Personen)

BANGKOK, THAILAND

Nacht am Flughafen...

Mo, 26.05.08 BANGKOK, THAILAND

6:15 Uhr Flug ueber Teipei zurueck nach Seoul.

SEOUL, KOREA

Ankunft am Abend

Südostasien

Incheon International Airport

Sonntag, 27. April 2008

Nachdem ich meinen Koffer zu Felix und Rabea gebracht habe und einem gemeinsamen Mittagessen bei Kraze Burgers in Itaewon, ging es mit der Ubahn nach Nowon, wo Seyeong bereits auf mich wartete. Mit dem Airport Limousine Bus ging es schliesslich zum internationalen Flughafen in Incheon. Nach dem Check-in konnten wir bzw. Seyeong noch ihre bereits vor einigen Tagen in der Stadt ausgesuchten Duty Free Artikel in Empfang nehmen. Gegen 20.00 Uhr ging es dann los, zunaechst bis nach Taipei, wo wir allerdings keine nennenswerte Wartezeit hatten. Im Gegenteil, denn unser Flieger hatte leichte Verspaetung. Den Anschluss haben wir trotzdem noch ohne Probleme erwischt, und sind kurz vor Mitternacht (Ortszeit) in Bangkok gelandet.

Golden Horse Hotel, Bangkok

Montag, 28. April 2008

Kurz nach Mitternacht verliessen wir den Sicherheitsbereich von Bangkoks Flughafen - keine gute Uhrzeit fuer die Ankunft in einer fremden Stadt, vor allem ohne Hotelreservierung. Von Seoul aus wollten wir bereits das im Lonely Planet Reisefuehrer empfohlene Lamphu House buchen - dies war jedoch nicht moeglich, da man dort keine Vorauszahlung per Kreditkarte akzeptiert und reservierte Zimmer nur bis jeweils 18.00 Uhr freihaelt. Ein Anruf vom Flughafen aus brachte uns leider auch nicht weiter, da das Hostel wie erwartet bereits voll belegt war.

Frühstück im Golden Horse Hotel, Bangkok

Somit standen wir im Prinzip vor zwei Optionen: Entweder uns per Taxi (Busse fuhren zu der Zeit nicht mehr) in die beruehmt beruechtigte Backpacker-Strasse, die Khao San Road, bringen lassen, oder einfach den Taxifahrer um Rat fragen. Wir entschieden uns fuer letztere Moeglichkeit, da wir eigentlich ziemlich fertig waren und keine Lust hatten, mit unseren Rucksaecken in dieser Verfassung noch lange Strecken von Hostel zu Hostel zu laufen. Vor dem Flughafengebaeude mussten wir uns zunaechst an den ganzen unserioesen und ueberteuerten Fahrdiensten vorbeikaempfen, die wie die Geier auf das Frischfleisch warteten. Am offiziellen Taxistand sagten wir dem Taxifahrer, er solle uns doch bitte in ein moeglichst guenstiges Hotel in der Naehe vom Grand Palace bringen, und so sind wir schliesslich im Golden Horse Hotel gelandet. Ein etwas aelteres, nicht unbedingt empfehlenswertes und auch weit teurer als erhofftes Hotel (1400 THB), dass fuer die erste Nacht aber seinen Dienst erfuellte. Fotos vom Hotelzimmer haben wir nicht gemacht, aber ich denke das Fruehstueck laesst auf ersteres schliessen...

Die Tuk Tuk Scammerbande

Wenn man in einem englischen Reisefuehrer ueber Suedostasien liest, stoesst man eher frueher als spaeter auf Warnungen vor sogennanten "Scams" - zu Deutsch "Betrug", "Masche" oder auch "Beschiss". Das ganze faengt bereits am Flughafen von Bangkok an, wo unserioese Fahrdienste die ahnungslosen Touristen auf dem Weg zwischen Flughafengebaeude und Taxistand abfangen. Richtig dreist wird es aber in der Stadt selbst, wenn Tuk-Tuk-Fahrer behaupten, das bestimmte Sehenswuerdigkeiten geschlossen seien, nur um im gleichen Atemzug die Fahrdienste zu einer von ihnen angepriesenen alternativen Sehenswuerdigkeit vorschlagen zu koennen. Diese sind dann meist jedoch nicht wirklich sehenswert.

Tuk Tuks am Strassenrand

Auch bieten viele Tuk Tuk-Fahrer eine "Stadtrundfahrt" zu den "besten Sehenswuerdigkeiten" fuer wenig Geld an. Obwohl wir vorgewarnt waren, haben wir uns davon ueberzeugen lassen, denn ein freundlich wirkender Thai hat uns auf der Strasse zu einer solchen Erkundungsfahrt geraten. Er meinte, dass der Tuk Tuk Fahrer uns fuer nur 20 THB zu diversen Sehenswuerdigkeiten fahren koennte und uns auch gleich noch ein Reisebuero vorschlug, bei dem wir den Nachtbus nach Vientiane auf bequeme Weise buchen koennten. Wir vertrauten ihm, da er ein unabhaengiger Passant zu sein schien und nicht Tuk Tuk Fahrer selbst. Das Tuk Tuk hat er uns an den Strassenrand gewunken und dem Fahrer klargemacht, wo er uns hinbringen sollte.

In einem Tuk Tuk in Bangkok, Thailand

Alles schien in Ordnung, im Nachhinein bereuen wir die Entscheidung allerdings ein wenig. Zwar wurden wir von dem Tuk Tuk Fahrer selbst nicht finanziell uebers Ohr gehauen, aber die ganze Erkundungstour lief einfach nur hektisch ab, und die Tempel kamen uns auch nicht besonders toll vor - einer davon war sogar gerade Baustelle. Dazu wurde zwischen den einzelnen Stationen immer wieder Stopps an Juweliergeschaeften eingelegt, oder zumindest solchen, die vorgaben es zu sein. Laut Reisefuehrer gibt es dort naemlich oftmals nicht mehr als buntes Glas zu hohen Preisen. Fairerweise muss ich allerdings auch anmerken, dass der Fahrer uns klar gesagt hat, dass wir gar nichts kaufen muessten, sondern einfach nur einmal durch den Laden gehen sollen, damit er einen Benzingutschein erhaelt. Das haben wir auch brav gemacht, schliesslich waren die mit ihm vereinbarten 20 THB fuer die Rundfahrt nicht wirklich viel.

Was uns im nachhinein aber richtig geaergert hat, ist die Buchung des Nachtbusses nach Vientiane ueber das Reisebuero. Dazu brachte uns der Tuk Tuk Fahrer zu dem empfohlenen Buero von der TAT, der Tourism Authority of Thailand, also der offiziellen thailaendischen Tourismusbehoerde. Zumindest stand "TAT" draussen dran. In diesem Buero gab es auch ein Reisebuero, das laut Beleg "UNSEEN TRAVEL" heisst. Bei dem angepriesenen Preis fuer den Nachtbus nach Vientiane von 1500 THB pro Person wurden wir schon skeptisch, denn im Reisefuehrer war ein Bruchteil davon angegeben. Also mehrmals nachgefragt, angeblich Benzinpreise, die Abholung vom Hotel, und das Argument, dass andere Busse nur bis zur thailaendischen Grenze und nicht direkt bis nach Vientiane fahren, wurden als Argumente fuer den Preis aufgefuehrt, so dass wir ihn letztendlich als gegeben hinnahmen. Im Bus erfuhren wir spaeter allerdings, das andere Reise (in anderen Reisebueros) tatsaechlich nur knapp die Haelfte fuer das Ticket bezahlt haben...

Fazit: Unser erster Eindruck von Thailand war nicht gerade positiv. Den Slogan "Land des Laechelns" haben wir in Gedanken in "Land der Abzocke" umgedichtet, und waren heil froh, als wir im entspannten Laos ankamen. Haetten wir noch weitere Stationen in Thailand eingelegt, haette sich unser Bild wohl noch gewandelt, das ist natuerlich auch uns klar. Aber dazu blieb dann leider gegen Ende der Reise keine Zeit mehr. Die Tuk Tuk Erkundungsfahrt selbst war natuerlich auch nicht ganz so schlimm und schon ein Erlebnis fuer sich. Wer aber eh schon vom langen Hinflug nach Thailand genervt ist und nur wenig Zeit hat fuer die Stadtbesichtigung hat, sollte lieber darauf verzichten und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Ein guter Tipp, insbesondere fuer diejenigen mit wenig Zeit in Suedostasien koennte lauten: Weiche niemals vom urspruenglichen Plan ab, egal was andere Dir erzaehlen wollen!

Bangkok, Thailand

Wat Intharawihan (Tempel in Bangkok)

Der erste Tempel, zu dem uns der Tuk Tuk Fahrer gebracht hat, war der noerdlich von Banglamphu gelegene Wat Intharawihan. Er wurde unter Koenig Rama IV errichtet und besitzt ein markantes, grosses Abbild eines stehenden Buddhas. Dieses ist beeindruckende 32 Meter hoch und 10 Meter breit.

Wat Sangwet (Tempel in Bangkok)

Der zweite Tempel unser Hetzfahrt durch Bangkok - natuerlich nach einem Zwischenstopp im Glasperlengeschaeft - war der Wat Sangwet. Eigentlich ein Witz, uns zu dieser Baustelle zu kutschieren...

Wat Sangwet Tempel in Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Wat Somanas Vihara (Tempel in Bangkok)

Letzter Tempel unser Tuk-Tuk-Tour durch Bangkok wurde schliesslich der Wat Somanas Vihara - eine grosse Anlage, mehr Kloster als Tempel... Es sollte zwar nicht der letzte Tempel des Tages werden, aber wir hatten einfach keine Lust mehr auf das staendige gehetze zwischen den einzelnen Orten. Hinzu kam noch, dass wir durch die staendigen Fahrten mit dem TukTuk auch ueberhaupt keinen Orientierungssinn fuer die Stadt entwickeln konnten. Also sagten wir dem Fahrer letztendlich, er solle uns doch bitte nach der Besichtigung dieses Tempels nach China Town bringen, und dass wir von dort aus zu Fuss weitergehen wuerden. Nach einer kurzen Diskussion und unter der Bedingung, vorher noch in einem weiteren Juweliergeschaeft vorbei zuschauen, hat er schliesslich eingewilligt.

Wat Somanas Vihara, Kloster in Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Wat Traimit (Tempel in Bangkok)

Eigentlich sollte der Tuk-Tuk-Fahrer uns am Wat Traimit Tempel in Bangkoks Chinatown absetzen. Mit der Begruendung, dass der Verkehr dort zu dicht sei, endeten wir jedoch irgendwo auf halber Strecke. Zum Glueck hatten wir im Reisefuehrer eine halbwegs brauchbare Karte und haben so doch noch den Weg gefunden. In einer Sache waren wir uns aber einig: Dies sollte wirklich der letzte Tempel des Tages werden!

Wat Traimit Tempel, Chinatown, Bangkok, Thailand

Bangkok, Thailand

Thieves Market (Markt in Bangkok)

Vom Wat Traimit schlenderten wir schliesslich die Charoen Krung Road entlang zum Thieves Market. Dieser Markt in Bangkoks Chinatown verdankt seinen Namen angeblich der frueher hier verkauften "heissen Ware". Moment mal... frueher?

Thieves Market in Chinatown, Bangkok, Thailand

Imbissstände am Thieves Market, China Town

Imbissstände in Bangkok

Wie fast ueberall in Asien, gibt es sie natuerlich auch in Bangkok. Die Rede ist von den vielen Imbissständen am Strassenrand. In Korea kann man eigentlich fast ohne Bedenken zuschlagen, in Suedostasien war ich aber etwas vorsichtiger....