Luang Prabang Elementary School

Irgendwo zwischen den vielen Tempeln entstanden diese Fotos von Luang Prabangs Grundschule. Einige weitere (und bessere) Fotos habe ich bei Flickr entdeckt: Luang Prabang Elementary School.

Grundschule in Luang Prabang

Luang Prabang, Laos

Wat Sensoukharam (Tempel in Luang Prabang)

Obwohl es mit Sicherheit noch viele weitere interessante Tempel in Luang Prabang gibt, sollte es fuer uns mit dem Wat Sensoukharam Tempel als letzte Station des Tages endlich genug sein.

Wat Sensoukharam Tempel in Luang Prabang

Laos

Linkempfehlungen Laos

Nachdem die Berichterstattung ueber meinen Urlaub in Laos fast abgeschlossen ist, moechte ich an dieser Stelle noch auf einige interessante Webseiten und Blogs zum Thema hinweisen:

Allgemeine Informationen

Foren und Communities

Blogs und Tagebuecher

Fotos & Bilder

Verzeichnisse mit Reiseberichten

Die Reihenfolge der hier aufgefuehrten Seiten ist eher willkuerlich und nicht persoenlicher Wertung. Da ich kaum "reine" Laos-Blogs gefunden habe, wuerde ich mich ueber Hinweise und Vorschlaege zu weiteren interessanten Laos-Websites in Form von Kommentaren freuen!

Hive Bar - Nightlife in Luang Prabang

Nach den diversen Tempeln wollten wir auch am Abend nicht so einfach im Hostel ruhen, sondern zumindest bei einem Bierchen den Abend ausklingen lassen. Soweit mir bekannt ist, gibt es im Zentrum von Luang Prabang keine richtigen Clubs, aber immerhin eine handvoll Bars und Kneipen. Ziemlich beliebt unter Auslaendern und auch im Lonely Planet vorgestellt ist die Hive Bar (an der Nam Khan Seite der Halbinsel). Laessige Beats, leckere Pizza und dazu sogar ein Freibier - kein Wunder, dass dort recht viel los war. Es gibt aber natuerlich auch noch andere nette Kneipen... in einer davon haben wir im Anschluss noch einen LaoLao-Cocktail (Das ist der traditionelle laotische Schnapps) runtergespuelt...

Hive Bar in Luang Prabang

Kneipe bzw. Bar in Luang Prabang

Beerlao 10000 Kip - Don't drink too much!

Cocktails und Zwiebelringe in Luang Prabang

Strassenimbiss in Laos

Montag, 5. Mai 2008

Nach dem Fruehstueck verbrachten wir unsere letzten Stunden in Luang Prabang bei einem kleinen Spaziergang und in diversen Souvenirgeschaeften, da es bereits um 15.00 Uhr mit dem Flieger weiter nach Hanoi in Vietnam gehen sollte. Dabei entstanden auch diese Fotos von den Imbissbuden. Schon damals, aber auch jetzt rueckblickend muss ich sagen, dass Luang Prabang eine wirklich gemuetliche Kleinstadt mit eigenem Flair ist, und ich den Aufenthalt sehr genossen hatte. Gerne komme ich nochmal wieder...

Imbiss am Strassenrand in Luang Prabang, Laos

Luang Prabang International Airport

Nach einem letzten Mittagessen am Mekong in Laos holten wir unsere Rucksaecke im Hostel ab und liessen uns von einem Tuk Tuk zum kleinen, aber dennoch internationalen Flughafen von Luang Prabang bringen. Von dort aus ging unsere Reise um 15.00 Uhr weiter nach Hanoi in Vietnam. Goodbye Laos!

Willkommensgruss am Flughafen in Luang Prabang

Am Flughafen in Luang Prabang

Im Flughafen von Luang Prabang, Loas

Wartesaal von "Gate 1"

Fokker von Vietnam Airlines

Ein Blick zurück auf das Flughafengebäude

Blick aus dem Flugzeug

Ankunft in Hanoi

Der Flug von Luang Prabang nach Hanoi verlief ruhig und problemlos. Auch bei der Immigration gab es keine Schwierigkeiten. Die Busfahrt ins Zentrum von Hanoi dagegen war weniger angenehm. Der preiswerte Shuttlebus von Vietnam Airlines war zwar schnell gefunden, doch dauerte die Fahrt durch das Verkehrschaos etwas mehr als eine Stunde. Schnell wurde uns klar, dass wir an diesem Tag nicht mehr viel von Hanoi sehen wuerden...

Hanoi Airport - Flughafen von Hanoi, Vietnam

Busfahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum von Hanoi

Especen Hostel in Hanoi, Vietnam

Nach der verspaeteten Ankunft im Zentrum ging es natuerlich sofort auf Hostel-Suche. Wir entschieden uns fuer das Especen Hostel. Da das Hostel keinen Waesche-Service anbot, gaben wir unser dreckiges Gepaeck im Hanoi Backpackers' Hostel gleich um die Ecke ab. Dies erwies sich leider als Fehlgriff, denn nach dem Abholen der sauberen Waesche am Abend mussten leider feststellen, dass knapp die Haelfte unser Kleidung fehlte. In der Hoffnung, dass die Klamotten wieder auftauchen wuerden, waren wir anschliessend sowohl am gleichen Abend, am naechsten Morgen und einige Tage nach unser Halong-Bay Tour nochmals dort - Leider vergebens. Immerhin gab man uns noch 40 Dollar und spendierte uns das Taxi zum Flughafen...

Unser Zimmer im Especen Hostel in Hanoi, Vietnam

Vietnamesische Nudeln: Pho Bo & gebratener Reis

Zum Abendessen suchten wir ein vietnamesisches Restaurant auf, um die beruehmte Nudelsuppe Pho Bo zu probieren. Dazu bestellten wir noch eine Portion gebratenen Reis. Die Nudelsuppe war... interessant. Das Problem bei dem Essen in dieser Region scheinen mir die Gewuerze bzw. ein spezielles Gewuerz mit einem aufdringlichen Eigengeschmack zu sein, dessen Namen ich leider nicht kenne. Schon in Laos ist mir aufgefallen, dass dieses gerne und viel verwendet wird. Leider entspricht es weder Seyeongs noch meinem Geschmack, so dass auch die vietnamesische Nudelsuppe nicht zu unserem Lieblingsessen wurde.

Vietnamesische Nudeln (Pho Bo) und gebratener Reis

Nachtspaziergang und Cocktails am Hoan Kiem Lake

Nach dem Abendessen suchten wir mehrere der zahlreichen Reisebueros in der Hang Bac Strasse auf, um den Trip nach Halong Bay zu buchen. Und ebenso zahlreich waren auch die Angebote. In die engere Auswahl fuer eine 3-Tages-Tour mit 2 Uebernachtungen kamen schliesslich 3 Angebote, jeweils pro Person um die 50, 90 bzw. 160 USD. Wir entschliessen uns schliesslich fuer letzteres Angebot vom Veranstalter Ocean Tours, da dies das umfangreichste Programm umfasste und uns auch die Fotos von der Unterkunft ueberzeugten. Mehr dazu aber spaeter!

Im Anschluss erkundeten wir die Gegend um den Hoan Kiem Lake noch bei einem kleinen Spaziergang durch die Dunkelheit, bevor wir den Abend mit einem Cocktail abschlossen.