Vang Vieng, Laos

Steamboat - Abendessen mit Jens und den Koreanern

So klein ist Vang Vieng: Obwohl wir die Flussbar frueher verlassen haben als Jens und die Koreaner, trafen wir sie am Abend waehrend der Suche nach einem Restaurant auf der Strasse wieder. Prompt wurde abgemacht, den Abend gemeinsam zu geniessen. Die Koreaner hatten sich auch schon ein Restaurant ausgesucht, bei dem es angeblich "Bulgogi", ein koreanisches Fleischgericht, geben sollte. Ja, so kann man es auch nennen. Gegessen haben wir allerdings Steamboat, eine typisches Gericht in Suedostasien, vergleichbar mit Shabu-Shabu. Dazu wird auf einem speziellen Grill sowohl Freisch gebraten, als auch eine Bruehe gekocht. In diese kann man dann Nudeln und andere Gemuese geben, und erhaelt so eine leckere Suppe zum Fleisch. Dieses Gericht haben wir auf der Reise noch einige Male gegessen, u.a. in Kambodscha und Malaysia, wobei es uns - rueckblickend betrachtet - hier in Vang Vieng am besten geschmeckt hat.

Ohje - Wie sieht es denn hier aus?

Steamboat Dinner in Laos

Seamboat - Typisches Fleischgericht in Südostasien

Im Anschluss gab es dann auf der Strasse am Imbissstand noch einen Crepe.

Crepes am Strassenrand zum Nachtisch

Crepes am Strassenrand zum Nachtisch

Luang Prabang, Laos

Busfahrt von Vang Vieng nach Luang Prabang

Samstag, 3. Mai 2008

Gegen 9 Uhr ging sie los, unsere Fahrt im Minivan von Vang Vieng nach Luang Prabang. Das Busticket konnten wir auch hier wieder direkt ueber unsere Unterkunft buchen, so dass dies kein Schwierigkeiten bereitete. Angeboten wurden allerdings zwei verschiedene Tickets: Mit dem normalen Bus, oder im Minivan. Das Minivan-Ticket war teurer und - so dachten wir jedenfalls - bequemer als der grosse Bus. Nun, wirklich bequem war die Fahrt nicht, aber immerhin sind wir trotz der Rennfahrt durch das kurvige Gelaende keinen Abhang hinunter geschossen und heile in Luang Prabang angekommen. Die Aussicht auf die Berge und das durchqueren der kleinen Doerfer (Ansammlung von wenigen Bambushuetten am Strassenrand) war auch sehenswert.

Irgendwo zwischen Vang Vieng und Luang Prabang

Irgendwo zwischen Vang Vieng und Luang Prabang

Irgendwo zwischen Vang Vieng und Luang Prabang

Nach einiger Zeit wurde es dann einer Mitfahrerin ziemlich schlecht von dem ganzen Geschaukel in unserem Gefaehrt, so dass wir eine kurze Pause mitten in der Pampa einlegen mussten. Hat mir aber auch nicht geschadet und den anderen, wie man auf dem Foto sehen kann, scheinbar auch nicht...

Kurze Pause - einigen Mitfahrern wurde schlecht!

Als wenn die eine Pause nicht gereicht haette, liess sich unser Fahrer sein Mittagessen an der Raststaette nicht nehmen... Fast alle der Mitfahrer einschliesslich Seyeong kauften sich ein Sandwich... Naja, da weiss man wenigstens ungefaehrt, was man bekommt. Ich entscheid mich einsam und alleine in eines der Restaurants zu gehen und bestellte Gelbe Nudeln. Waren ziemlich lecker. Allerdings musste ich bei der Hygiene ein Auge zudruecken. Der Tisch klebrig, zwischen den Beinen am Tisch Hunde und sonstiges Federvieh.... zum Glueck hatte ich die Kueche nicht gesehen ;-)

Minivan an einer Raststätte zwischen Vang Vieng und Luang Prabang

Raststätte zwischen Vang Vieng und Luang Prabang in Laos

Luang Prabang, Laos

Ankunft in Luang Prabang

Abgesetzt wurden wir leider nicht im Zentrum von Luang Prabang, sondern irgendwo ausserhalb an einem sogenannten "Mini Bus Terminal". Dort warteten bereits die Tuk Tuk Fahrer auf uns und kassierten fuer die Weiterfahrt auch ordentlich ab. Dies war jedoch die einzige Abzocke in Laos, und konnten wir darueber hinweg sehen. Etwas dreist war es allerdings schon, denn unser Tuk Tuk folgte dem leeren Bus quasi bis in die Innenstadt ....

Strasse in Luang Prabang, Laos

Strasse in Luang Prabang, Laos

Irgendwo in Luang Prabang

Irgendwo in Luang Prabang

Erste Eindrücke von Luang Prabang

Erste Eindrücke von Luang Prabang

In Luang Prabang, Laos

In Luang Prabang, Laos

In Luang Prabang, Laos

In Luang Prabang, Laos

In Luang Prabang, Laos

Luang Prabang, Laos

Namsok Guesthouse, Luang Prabang

Nach einer kurzen Suche und Besichtigung diverser Gaesthaeuser entschieden wir uns schliesslich fuer das Nam Sok Guest House in Luang Prabang.

Namsok Guesthouse in Luang Prabang, Laos

Unser Zimmer im Namsok Guest House

Luang Prabang, Laos

Entspannen am Mekong in Luang Prabang

Ziemlich mitgenommen von der kurvigen Fahrt nach Luang Prabang entschieden wir uns den Rest des Tages etwas ruhiger zu verbringen. Daher studierten wir zunaechst den Reisefuehrer bei einem frischen Kokosnussdrink in einem Restaurant mit Blick auf den Mekong. Auch am Abend entschieden wir uns fuer ein Restaurant am Wasser. Seyeong entschied sich fuer einen Salat mit Shrimps, und ich bestellte Fleisch laotisch. Lustigerweise bekam ich in dem Restaurant tatsaechlich nur Fleisch serviert, ohne Gemuese oder sonsige Beilagen...

Am Mekong in Luang Prabang, Laos

Am Mekong in Luang Prabang, Laos

Am Mekong in Luang Prabang, Laos

Auch am Abend ging es wieder hierher...

Laotisches Essen: Shrimpssalat

Laotische Küche: Fleisch

Luang Prabang, Laos

Hmong Night Market (Markt in Luang Prabang)

Am Abend schlenderten wir noch kurz ueber den Hmong Night Market, den gemuetlichen Nachtmarkt von Luang Prabang. Aber auch bei Tage gibt es vielfaeltige Einkaufsmoeglichkeiten, z.B. auf dem Markt gegenueber dem Royal Palace Museum oder in zahlreichen Souvenirgeschaeften.

Nachtmarkt in Luang Prabang (Hmong Night Market)

Nachtmarkt in Luang Prabang (Hmong Night Market)

Nachtmarkt in Luang Prabang (Hmong Night Market)

Markt in Luang Prabang, Laos

Markt in Luang Prabang, Laos

Auf dem Markt angebotene Bilder von Laos

Taschen

In einem Souvenirgeschäft

Souvenirgeschäft in Luang Prabang, Laos

Interessante Webseiten

Expli.de: Neues Portal für kreative Ideengeber, Bastler, Heimwerker und DIY-Begeisterte

EXPLI ist ein neues Social Network für kreative Ideengeber, Bastler, Heimwerker und DIY-Begeisterte, auf dem Anleitungen in strukturierter Form dargestellt, gelesen und kommentiert werden können. Ich durfte die neue Do-It-Yourself-Community bereits vor einigen Wochen in der nicht-öffentlichen Beta-Phase kennenlernen, aber seit heute ist das Portal nun endlich öffentlich zugänglich und wartet nur darauf, erkundet zu werden. Die Themen reichen von einfachen Kochrezepten wie das Zubereiten eines Mango-Igels, über die Anfertigung eines schwebenden Bücherregals bis hin zu lustigen LED Graffitis - es ist also fuer jeden etwas Interessantes dabei.

Screenshot von www.expli.de

Expli läd aber nicht nur zum Stöbern durch die vielen kreativen Ideen ein - die gezielte Suche liefert oft auch für konkrete Probleme und Fragestellungen einen guten Rat.

Aber auch das Verfassen und (Mit)teilen eigener Ideen und Anleitungen in der Expli-Community macht Spass und ist zum dank der intuitiven Benutzeroberfläche kinderleicht. Diese sogenannten Explis können übrigens auch über Widgets in die eigene Webseite eingebunden werden, so wie z.B. mein persönlicher Favourit, das schwebende Bücherregal:


Schwebendes / Unsichtbares Bücherregal - EXPLI

Da sich die Seite noch in der Betaphase befindet, können natürtlich noch kleinere Fehler und Unklarheiten auftreten. Das Team von Expli reagiert aber eigentlich ziemlich schnell auf Feedback und hat auch schon einige meiner Wünsche und Vorschläge umgesetzt. Das grüne Feedback-Formular ist ja auch nur schwer zu übersehen!

Übrigens: Zum Start wird bis Ende September unter allen Teilnehmern, die 10 Freunde erfolgreich zu Expli einladen, ein niegelnagelneuer iPod Touch verlost. Die Anmeldung und Teilnahme auf Expli ist natürlich kostenlos.

Also, schaut doch einfach mal rein, bei Expli, der Do-It-Yourself-Community.

Luang Prabang, Laos

Elefantencamp in Luang Prabang

Sonntag, 4. Mai 2008

Den Sonntag widmeten wir ganz dem Sightseeing in Luang Prabang und Umgebung. Dazu machten wir uns zunaechst zu einem Elefantencamp auf, da Seyeong unbedingt einmal von den gewaltigen Tieren getragen werden wollte. Die Tour buchten wir bereits am Vortag ueber ein Reisebuero in der Stadt, und wurden mit dem Pickup direkt von unserem Hostel aus abgeholt. Aber auch ich fand es ziemlich beeindruckend, wie standfest diese Tiere doch sind: Ueber Stock und Stein, durchs Wasser, bergauf bergab.... da dachte ich schon manchmal: Na hauptsache der rutscht jetzt nicht im Schlamm aus!

Restaurant am Elephant Camp

Elefantencamp in der Nähe von Luang Prabang

Elefant

Elefant

Touristen auf einem Elefant

Touristen auf einem Elefant

Elefantenreiten in Luang Prabang

Landschaft in Luang Prabang

Landschaft in Luang Prabang

Elefantenritt durch den Dschungel in Laos

Landschaft in Luang Prabang

Elefantencamp in Luang Prabang, Laos

Durchs Wasser von Elefanten getragen...

Durchs Wasser von Elefanten getragen...

Seyeong füttert die Elefanten

Da freut sich aber jemand ...

Luang Prabang, Laos

Wat Xieng Thong (Tempel in Luang Prabang)

Nach der Rueckkehr in die Stadt ging es auf Erkundungstour der oertlichen Sehenswuerdigkeiten. Dabei handelte es sich natuerlich - wie sollte es auch anders sein - ueberwiegend um verschiedene Tempel und Kloester. Denn genau dafuer ist Luang Prabang auch bekannt. Der wohl beruehmteste Tempel ist der Wat Xieng Thong, welcher bereits um 1560 von Koenig Setthathirat erbaut wurde.

Kleines laotisches Mädchen am Mekong

Wat Xieng Thong Tempelgelände

Wat Xieng Thong Tempelgelände

Wat Xieng Thong Tempelgelände

Wat Xieng Thong Tempel in Luang Prabang, Laos

Wat Xieng Thong Tempel in Luang Prabang, Laos

Wat Xieng Thong Tempel in Luang Prabang, Laos

Seitenansicht Wat Xieng Thong

Wat Xieng Thong Tempel in Luang Prabang, Laos

Seitenansicht Wat Xieng Thong

Wat Xieng Thong

Eingang zum Wat Xieng Thong

Buddha im Wat Xieng Thong Tempel

Auf dem Gelände des Xieng Thong Tempels in Luang Prabang

Auf dem Gelände des Xieng Thong Tempels in Luang Prabang

Auf dem Gelände des Xieng Thong Tempels in Luang Prabang

Rückseite des Wat Xieng Thong

Verzierte Tür an der Rückseite des Tempels

Auf dem Gelände des Xieng Thong Tempels in Luang Prabang

Auf dem Gelände des Xieng Thong Tempels in Luang Prabang

Wat Xieng Thong Tempel in Luang Prabang, Laos

Wat Xieng Thong

Verzierung im Wat Xieng Thong

Verzierungen im Tempel

Buddha Statuen

Buddha

Verzierung

Wat Xieng Thong Tempelanlage

Luang Prabang, Laos

Am Nam Khan Fluss in Luang Prabang

Das Stadtzentrum von Luang Prabang wird durch den Mekong und einem seiner Arme, dem Nam Khan, eingeschlossen und befindet sich so quasi auf einer Halbinsel. Die Uferstrassen laden nicht nur zu einem Spaziergang ein, auch gibt es dort zahlreiche Restaurants mit Blick auf den Fluss. Vom Xieng Thong Tempel ging es daher entlang dem Mekong einmal um die Spitze der Halbinsel, dem Verlauf des Nam Khan folgend, um zur oestlichen Aufstiegsmoeglichkeit des Phu Si Huegels zu gelangen.

Blick auf den Nam Khan Fluss (Luang Prabang, Laos)

Kleine Babusbrücke über den Nam Khan Fluss

Laotische Kinder spielen am Nam Khan Fluss in Luang Prabang

Unesco

Laotische Kinder verkaufen Laternen am Strassenrand

Blick auf den Nam Khan Fluss (Luang Prabang, Laos)