Interessante Webseiten

Heute schon gebloggt?

Da habe ich wohl zwei meiner Freunde angesteckt...

Jan bloggt jetzt hier aus Hamburg und Umgebung.

Vitus bloggt hier, momentan noch aus Braunschweig. In wenigen Tagen beginnt jedoch sein einjähriger Studienaufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Korea

Rucksack für Korea gepackt

Morgen Nachmittag geht es auf die grosse Reise nach Korea! Und der gute Aldi-Rucksack ist bereits gepackt. Schon in Kanada hat er sich als zuverlässig erwiesen.

Rucksack von Aldi

Rucksack von Aldi

Rucksack von Aldi

Rucksack von Aldi

Ich habe mich nun doch sehr stark an die von mir bereits veröffentlichte Packliste gehalten.

Rausgeflogen sind die beiden Pullover, dafür habe ich aber ein zusätzliches Paar Schuhe eingepackt. Auch werde ich keine Lebensmittel mitnehmen (nur kleine Süßigkeiten zum verschenken) und auf den analogen Fotoapparat verzichten. Meine koreanische Freundin hat mir empfohlen, anstelle von Regenjacke und -hose lieber vor Ort einen kleinen Regenschirm zu erwerben. Daher bleiben auch diese zu Hause.

Analoge Fotos sind zwar meist noch etwas schöner als die digitalen Bilder, aber ich habe weder Lust zwei Apparate mit mir zu schleppen noch will ich alles doppelt knipsen. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung für digital später nicht. Besucher meines Blogs dürfen sich daher natürlich auf (hoffentlich) regelmässige Foto-Updates freuen. Internetcafes mit Breitbandanschluß, sogenannte PC Bang (PC방), gibt es in Korea praktischerweise an jeder Ecke :)

Das komplette Gepäck bringt übrigens 13 KG auf die Waage. Davon sind allerdings fast 4 KG Geschenke für meine Freunde aus Seoul. Diese Last werde ich also schnell wieder los :)