Korea

Rückflug nach Deutschland

Am 28. Februar endete unser Abenteuer in Korea und es ging zurück nach Deutschland. Schön war's.

Rückflug von Korea nach Deutschland

Koreanische Küche

Ureong Ssambab & Ori - Schnecken in Soyabohnenpaste & Ente

Man könnte meinen, ich hätte nun alle koreanischen Gerichte probiert. Aber selbst zu unserem Abschiedsessen in Korea gab es noch einmal etwas Neues. Das Restaurant unserer Wahl war spezialisiert auf Ureong Ssambab (우렁쌈밥), ein Gericht mit Schnecken in einer Soyabohnenpaste. Dazu werden vielfältige Salatblätter, Reis und natürlich zahlreiche Beilagen serviert. Als zusätzliches Hauptgericht bestellten wir Ori (오리), gebratene Ente.

Restaurant Taeneung Ureong Ssambab (태능우렁쌈밥) in Seoul, Korea

Gedeckter Tisch, die Besonderheit hier sind v.a. die vielfältigen Salatblätter (쌈)

Ureong Ssambab (우렁쌈밥) - Soyabohnenpaste mit Schnecken (rechts)

Ori (오리) - Gebratene Ente

Seoul, Korea

Kangnam

Ich habe es nicht oft in den modernen Stadtteil Kangnam von Seoul geschafft. Um so mehr haben mich bei meinem letzten Besuch wieder die vielen entlang der Hauptstraße gereihten Hochhäuser beeindruckt.

Kangnam, Seoul, Korea

Kangnam, Seoul, Korea

Kangnam, Seoul, Korea

Seoul, Korea

Zukünftiger Wohnort von Seyeongs Eltern

Seyeongs Eltern werden in absehbarer Zeit umziehen. Den zukünftigen Apartmentkomplex am Rand von Seoul haben wir daher schon einmal besucht.

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Neues Apartment von Seyeongs Eltern in Seoul, Korea

Gyeongsangbuk-Do, Korea

Ausflug nach Daejeon und Gumi

Der letzte Ausflug während unseres Aufenthalts in Korea führte uns nach Daejeon und nach Gumi. In Daejeon besuchten wir das Grab des einen Großvaters auf dem Nationalfriedhof und in Gumi das Grab des anderen Großvaters auf einem kleinen Friedhof. Das ganze konnten wir mit einem Restaurantbesuch und Familientreffen in Gumi verbunden.

Nationalfriedhof in Daejeon

Restaurantbesuch und Familientreffen in Gumi

Restaurantbesuch und Familientreffen in Gumi

Restaurantbesuch und Familientreffen in Gumi

Restaurantbesuch und Familientreffen in Gumi

Grabbesuch in Gumi

Koreanische Küche

Frische Hotdogs von Arirang

Die frittierten koreanischen Hotdogs (핫도그) hatte ich bereits vorgestellt. Während man sie bislang vor allem bei den Garköchen am Straßenrand bekommen konnte, hat ein findiger Unternehmer rund um das Produkt ein Franchise aufgebaut. Und so bekommt man nun bei den Ladengeschäften von Arirang Hotdog stets frisch zubereitete koreanische Hotdogs mit verschiedenen Teigsorten, Füllungen, Soßen und Gewürzen. Und das nicht einmal viel teurer als am Straßenrand.

Frische Hotdogs von Arirang in Seoul, Korea

Frische Hotdogs (핫도그) von Arirang in Seoul, Korea

Koreanische Küche

Myeolchiguksu - Klare Fischbrühe mit Nudeln

Myeolchiguksu (멸치국수) ist ein recht einfaches Gericht. Es handelt sich um eine klare Nudelsuppe, die mit Fischbrühe hergestellt wird.

Myeolchiguksu (멸치국수) - Klare Fischbrühe mit Nudeln

Koreanische Küche

Haemulaltang - Scharfe Suppe mit Meeresfrüchten und Fischeiern

Mit Haemulaltang (해물알탕) probierte ich ein weiteres Gericht mit Fischeiern. Diesmal eine scharfe Suppe, die neben den Eiern auch weitere Meeresfrüchte enthielt.

Haemulaltang (해물알탕) - Scharfe Suppe mit Meeresfrüchten und Fischeiern

Koreanische Küche

Jjolmyeon - Kalte Weizennudeln mit Gemüse

Jjolmyeon (쫄면) ist ein scharf gewürztes Gericht, welches aber trotzdem für die heißen Sommermonate gut geeignet ist. Denn es wird kalt serviert. Hauptzutat sind Weizennudeln, welche mit Gemüse, Ei und scharfer Paprikapaste vermischt werden. Also eine Art kaltes Bibimbab mit Nudeln anstatt Reis.

Jjolmyeon (쫄면) - Kalte Weizennudeln mit Gemüse

Koreanische Küche

Nyu Albab - Reis mit Fischeiern

Ich bin kein großer Fan von Fischeiern. Aber um meinem Ziel, möglichst viele koreanische Speisen auszuprobieren, gerecht zu werden, bestellte ich mal wieder eine Gericht mit selbigen: Nyu Albab (뉴알밥) sind Fischeier auf Reis im Steintopf. Dazu Gemüse und getrocknete Algen.

Nyu Albab (뉴알밥) - Reis mit Fischeiern

Koreanische Beilagen

Koreanische Beilagen