Auch dieses Gericht habe ich in der Vergangenheit schon einmal vorgestellt - weil es aber so lecker ist, sei mir bitte verziehen! Haejangguk (해장국) bzw. Bbyeohaejangguk (뼈해장국) ist eine tolle Fleischbrühe mit großzügiger Gemüse- und Fleischeinlage (Schweinefleisch). Diese Suppe ist neben Doinjangjjigae (된장찌개) mein liebster koreanischer Eintopf.

Bbyeohaejangguk (뼈해장국) - Koreanische Fleischbrühe mit deftiger Einlage, Schweinefleisch am Knochen

Bbyeohaejangguk (뼈해장국) - Koreanische Fleischbrühe mit deftiger Einlage, Schweinefleisch am Knochen

Koreanische Beilagen: Gekochtes Ei, Pilze, Kimchi

Koreanische Beilagen: Gekochtes Ei, Pilze, Kimchi

Beim Bestellen sollte darauf geachtet werden, dass die Silbe Bbyeo (뼈), Bedeutung Knochen, im Namen enthalten ist. Es gibt nämlich auch Varianten dieser Suppe ohne die großzügige Fleischeinlage.

Daneben gibt es eine weitere Variante dieses Gerichts mit dem Namen Kamjatang (감자탕), was übersetzt so viel wie "Kartoffelsuppe" heißt. Die beiden größten Unterschiede, die ich zwischen beiden Gerichten ausmachen konnte, sind zum einen die Kartoffeln (in Haejangguk nicht enthalten), zum anderen die Tatsache, dass Kamjatang nur in größeren Portionen, d.h. ab 2 Personen, bestellt werden kann, während Haejangguk auch Single-Kompatibel ist.